VRAY GI Override mtl

ITA

Mitglied
Hallo alle

Ich hab da ein kleines Farbenproblem.
Unten ist das gerenderte Bild.
Auf dem Boden ist eine Bodentextur und an den Wänden ein normales weißes materail.
Die GI ist so stark, das die Farbe der Bodentextur an den Wänden auftaucht
Das Ergebnis soll so ein das die Wände weiss bleiben.
Ich find die Einstellungen nicht.
könnt ihr mir helfen?

Anhänge

• GI.jpg
    GI.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 56
Hallo!

Ja das liegt sicherlich daran, da du in den Materialeinstellungen der Wand unter Illumination/GI Generieren / Empfangen auf einen zu hohen Wert eingestellt hast :)

mfG

Edit: Entschuldige ich meine natürlich in den Materialeinstellungen von dem Fußboden und dann unter Illumination/GI Generieren den Wert bei Stärke verringern ;)

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Wert runtergestellt aber es ändert sich nix.
Hatte das schon vorher gemacht
Wenn ich color mapping hoch mache dann wird das Bild heller und die Wand ein bißchen weißer aber hat immer noch ein Touch von der Bodentextur.

Bei VRAY 3dStudio Max gibts ein Menü wo die die Abstrahlung eingeschränkt werden kann
Heisst "Override Material "und bei C4D gibt es das Menü nicht.
Ich denke aber es gibt bestimmt ne alternative, nur ich weiss nicht welche.

http://www.spot3d.com/vray/help/150R1/examples_vray_overridemtl.htm

Grins - genau das ist aber letztlich der Sinn von GI - dass Farben ähnlich wie in der Realität auf umgebende Objekte übertragen wird - einfach durch die Lichtreflektion.
Evtl. könnte es etwas helfen, wenn Du darauf achtest, dass die Proportionen stimmen (weiss jetzt nicht, ob vray da auch so empfindlich ist wie maxwell).

Und die Einstellung gibts auch in Cinema - direkt im Material der Wand unter Illumination.

Zurück