VRay Free probleme...

blumikus

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,

seit längerer Zeit benutze ich nun schon VRay Free und bin damit auch sehr zufrieden. Nur habe ich ab und zu mal kleinere Probleme. In dem Bild:

VRay Free Problem

sind die "Problemzonen" gekennzeichnet. Ebenso habe ich noch die Rendereinstellungen mit eingefügt.
Woran liegt das jetzt? Kann jemand helfen? :rolleyes:

Der Effekt rechts: der entsteht immer wenn du viele Quader nah beieinander positionierst. Also das wird von Max immer so berechnet. Wie du seheh kannst ahst du den Effekt am ganzen Gebäude nur da wo der Schatten ist ist es halt deutlicher zu sehen.

Oben: hast du da mehr al einen Draht? Stell das Antialiasing mal auf Fixed rate mit 4 und Rand.

Das antialiasing sollte auch die probleme an den hochhäusern beheben. entweder stellst du das antialiasing jeweils beim material ein, oder du stellst es in den globalen rendereinstellungen ein.

ich habe gerade deine renderzeit unter dem bild gesehen und wundere mich doch etwas, denn 24h ++ erscheinen mir bei dieser szene schon sehr astronomisch...
ich kenne VR nicht, da ich Finalrender benutze, aber ich glaube nicht, daß diese szene mit fr bei meiner Kenntnis der fr-optimierungsmöglichkeiten länger als 1h rendern würde.

ist VR generell bei GI wesentlich langsamer, als fr oder hast du da irgendwas "krass" aufgedreht?

ist jetzt zwar ein bißchen OT, aber mich interessierts halt ;)

mfg el

also im allgemeinen ist VRay (benutzte ich selber) ein wenig langsamer als Scanline, aber 24 Stunden für das Bild ist utopisch und nur mit einem sehr langsamen Rechner zu erklären. Denn das bild hätte bei mir (maximale Optimierung vorrausgesetzt (8x Antia. usw)) nicht länger als 30 min gedauert.

Das hab ich ja gar nicht gesehen.
Nimm mal als Preset nur High, dann 80 Hsph. Subdivs und 23 Interp. Samples. Bei secondary bounces solltest du es mit 8 subdivs und 12 depth versuchen. Zu den AA einstellungen hab ich ja schon was gesagt.

Danke erst mal an alle hier. :)
Also so langsam ist mein Rechner eigendlich nicht(AMD XP 2400 + 1 GHz Arbeitsspeicher und GForce 4 TI). :p
Ich werde Eure Tips mal befolgen und das Bild erneut rendern...

Wie gesagt vielen Dank für die Tips.:rolleyes:

Zurück