Original geschrieben von gothic ghost
keinen Link mehr,
dir als Client bleiben deine " Freiheiten " erhalten,
dem Server gehen sie verloren und bei Xp erscheint die
Anmeldung.
So ist es zumindest bei mir, ein Bug oder was ?
Sehr merkwürdig, bei mir verhält sich das andersherum, dem Server ( also meinem Rechner) bleibt alles erhalten und dem Client ( also meiner Bekannten ihr Rechner ) ist dicht danach.
Aber vielleicht gibt es ja eine andere Möglichkeit mein Problem zu lösen was eigentlich ganz einfacher Art ist.
Ich schreib es nochmal zum klareren Verständniss komplett und auch dazu was ich schon versucht habe :
Also 2 Rechner haben wir ca. 500 m durch das Dorf getrennt. Wir möchten beide an der selben Datenbank arbeiten ( access ist ja Netzwerkfähig ).
Lösungsideen von mir :
1 . Funkrichtantenne als Wlan .. scheitert aber da eine Kirche mitten im weg steht.
2. Dateifreigabe, das hat soweit geklappt das mein Rechner als WWW / FTP - Server im Natz steht sogar ein Netzlaufwerk ließ sich auf diese Weise verbinden. Man möchte denken super so geht es ja. Das ganze hat nur 2 Proboleme Access öffnet die Datei nicht weil mein Rechner nicht Vertrauenswürdig sei. Das zweite Problem war das die namensauflösung also Netzwerkverbinung via namen/Freigabe nicht klappte wobei ich mir da eine extra Domaine bei DNYDNS.org angelegt hatte. Windows kommt mit einem fehler das der Server unter diesem Namen schon im Netz regestriert sein und ich den Namen des Rechners ändern soll. Wenn ich die IP angebe klpatt es aber bis auf das eben mit der Datenbank das die nicht auf macht.
3 Lösung : VPN die Probleme dazu habe ich ja schon erläutert.
zur Umgebung : beide Rechner haben XP-Pro, meiner der als Server laufen soll ist dirket über das DSL-Modem ins Net verbunden der andere Rechner hängt hinter einem Router, die genau bezeichnung weiss ich da nicht. Kann ich erfragen wenn es hilfreich ist.
Hat jemand noch eine andere Lösung oder evt. ein Problem erkannt was lösbar ist ?
Gruss Ghost
PS: Nur für den Fall .. die Kirche kann ich nicht abreissen