Voting - nicht IP-Adresse

PiCNeTRoX

Mitglied
Hallo

Ich hab ein kleines Problem (wer hätte das gedacht?! *g*): Ich hab auf meiner Homepage ein Votingsystem eingerichtet (war schon fix& fertig ;) ).
Klappt alles prima, jedoch nun mein Problem: Das System prüft die IP-Adresse des Besuchers...und gibt die Meldung, wenn schon mal gevotet wurde, dass man nicht mehr voten darf.

Eigentlich ist das recht gut, sonst könnte man ja unendlich lang voten und das Ergebnis manipulieren.

Ich arbeite aber in einer Firma, mit ca. 1500 Clients, die wenn alle ins Internet gehen, ja nur eine IP-Adresse (Router) verwenden --> d.h. wenn einer von hier auf der Arbeit einmal votet, können die restlichen 1499 Clients nicht mehr voten (da ja gleiche IP).

Gibt es eine Lösung? Kann man die MAC-Adresse anstatt der IP-Adresse verwenden? Sorry, bin blutiger Anfänger im PHP :(
 
hm ja.

also ich finde das schon etwas lustig:

Rechner können IP's ändern und (unter LInux) recht schnell deshalb würde ich vielleicht einen Cookie setzen der für die dauer des Voteings existiert.
 
Original geschrieben von ShinmA
hm ja.

also ich finde das schon etwas lustig:

Rechner können IP's ändern und (unter LInux) recht schnell
Wenn 1500 PCs in einem Unternehmen hängen und die gleiche Internet IP nutzen, dann kann KEINER von denen diese IP ändern. Das einzige was sie ändern könnte wäre ihre IP im LAN.

Zur Lösung sind Cookies sicherlich der richtige weg. Klar die kann man löschen, aber irgendwie kann man jedes System aushebeln.
 
so meine ich das nicht mit den IP's
aber da es nunmal so ist das man sich nach 24h neuconnecten muss, bekommt man auch eine neue IP ( Im falle einer dynamischen IP)
 
Zurück