Voting. -<--- (4X! Ausagekräftig **G**)

Gangsterneo

Mitglied
Hallo...

Ich habe mir viele hilfen hier angeguckt.
Ich merke das die meisten hier anstatt mal reinzuschreiben und zu erklären nur weiterführende links reinschreiben!

Ich bitte jetzt mal einen Geduldigen pHp-Scripter für mich was reinzuschreiben!

:::--:::--:::--:::--:::

Ich möchte ein Voting, das Links oder Rechts im Navigationssystem angezeigt wird. Wenn man gevoted hat erscheint dort wo das voting war (im Navigationssystem) die Ergebnisse.

THX..

MFG- Gansgterneo

PS: Bitte KEINE! Guck dort oder GOOGLE sachen ich habe schon überall geguckt sonst wäre ich nit hioer**g**

DANK! EUCH!

Bovor ich hier nen Finger für die Lösung deines Problems bewege...

Geduldig sind alle, nur lassen sich nicht alle alles gefallen! :eek:

Gegenbitte: Halte dich an die Deutsche Rechtschreibung und schreibe auch einheitlich danach. Und nicht zwischendurch ein paar Buchstaben groß schreiben und dann wieder klein.

Um den nächsten Postings vorzugreifen, ja hier msus sich jeder daran halten.
Beim Anmelden hast du die Regeln der Netiquette akzeptiert und die enthält eindeutige Aussagen über das Schreibverhalten.

Original geschrieben von Lars Michelsen
Bovor ich hier nen Finger für die Lösung deines Problems bewege...

Geduldig sind alle, nur lassen sich nicht alle alles gefallen! :eek:

Gegenbitte: Halte dich an die Deutsche Rechtschreibung und schreibe auch einheitlich danach. Und nicht zwischendurch ein paar Buchstaben groß schreiben und dann wieder klein.

Um den nächsten Postings vorzugreifen, ja hier msus sich jeder daran halten.
Beim Anmelden hast du die Regeln der Netiquette akzeptiert und die enthält eindeutige Aussagen über das Schreibverhalten.

*LarsWiederDieLeineAnleg* Geschmeidig bleiben!

OnTopic: Guck mal auf proxy2.de nach, da gibt es den AdvancedPoll zum download.

Ja, sollte ja wie immer auf keinen Fall beleidigend oder angreifend sein...

Aber ich finde, wenn er schon so seine Forderungen stellt, kann er sich auch gleich an die paar Regeln halten, die hier eingehalten werden sollten.

Und meine Art wie ich auf solche Dinge wie Versöße gegen die Netiquette/Rechtschreibung reagiere hängt von der Art der User ab, wie die sich geben und ihren Text formulieren. ;)

Hätte er den Text anders formuliert oder gleich auf die Rechtschreibung geachtet, hätte meine Antwort mit Sicherheit anders ausgesehen.

Ich merke das die meisten hier anstatt mal reinzuschreiben und zu erklären nur weiterführende links reinschreiben!

Und Johannes...hast das etwa nicht richtig gelesen? ;)
Ich habe das so verstanden, dass ihm hier jemand etwas schreiben und erklären soll, liege ich da falsch?

Ja, sollte ja wie immer auf keinen Fall beleidigend oder angreifend sein...

Aber ich finde, wenn er schon so seine Forderungen stellt, kann er sich auch gleich an die paar Regeln halten, die hier eingehalten werden sollten.

Und meine Art wie ich auf solche Dinge wie Versöße gegen die Netiquette/Rechtschreibung reagiere hängt von der Art der User ab, wie die sich geben und ihren Text formulieren. ;)

Hätte er den Text anders formuliert oder gleich auf die Rechtschreibung geachtet, hätte meine Antwort mit Sicherheit anders ausgesehen.
Da spricht auch nichts gegen, allerdings bestehen ca. 30% deiner Posts aus diesen netten Hinweisen.

Und Johannes...hast das etwa nicht richtig gelesen? ;)
Ich habe das so verstanden, dass ihm hier jemand etwas schreiben und erklären soll, liege ich da falsch?
Und weitere 50% sind beleidigte Replys auf ernstgemeinte Ratschläge, sich nicht ständig als Moderator aufzuspielen.

Geh doch mit guten Beispiel vorran und sein zumindest ein *bisschen* konstruktiv!

@ Lars Michelsen & Johannes Röttger
klärt das per Email, oder sonst wie, aber spammt nicht rum! Denn keinen, der diesen Thread öffnet, interessiert euer Geschwätz!

@Gangsterneo und topic:

Möchtest du dieses Voing selberschreiben, oder soll dir ein geduldiger PHPler das Voting coden?
Wenn du es selberschreiben möchtes, dann bitte ich dich, dass du deine Fragen etwas deutlicher formulierst, damit dir auch richtig geholfen werden kann.
Schildere einfach, wo du anstehst, oder was für dich nicht ganz klar ist.

Denn wir können alle nur Fragen beantworten und keine Wünsche erfüllen ;-)

So, damit ich nochmal was zu Johannes sagen darf, muss ich auch was konstruktives machen ;)

Oke, kein Problem...

Gehen wir mal davon aus, dass du eine MySQL Datenbank für die Speicherung der Daten nutzt.

Du erstellst 2 Tabellen "voting_fragen" und "voting_antworten"

Die Felder können wie folgt aussehen:

voting_fragen
| id | frage | stimmen |

voting_antworten
| id | frage_id | antwort | stimmen |

Zur Überprufung, ob ein User schon gevotet hat, benutzen wir ein Cookie

Ich erkläre jetzt den logischen Ablauf, du kannst ja mal versuchen etwas zu coden und bei Fragen einfach fragen.

Zuerst wird überprüft ob der User schonmal seine Stimme abgegeben hat, dazu wird geguckt ob ein Cookie gesetzt ist.
Wenn dieses Cookie nicht gesetzt ist, wird die Frage und die dazugehörigen Antworten ausgelesen,andernfalls wird das Ergebniss ausgegeben.
Beim Abstimmen, dies kann über ein Formular oder Links geschehen, wird dann der Frage eine stimme dazugezählt und der jeweiligen Antwort eine Stimme dazu.
Zusätzlich wird nach Erfolgreichem Eintragen der Daten ein Cookie gesetzt.

Die Ergebnissausgabe beginnt auch mit der Ausgabe der Frage und der dazugehörigen Antworten.
Zu jeder Antwort werden nun die Stimmen und eventuell auch eine errechnete Prozentzahl ausgegeben, dies kannst du ausrechnen indem du die Gesamtstimmen durch die Anzahl der Stimmen für die jeweilige Antwort teilst.
Hier ist es auch ganz leicht einen zwischen 0px und 100px langen Balken asuzugeben.
Für die Breite des Balken nimmst du einfach die Prozentzahl.

So, das war nun erstmal der grobe Verlauf des Votings. Vieleicht setzt du dich erstmal hin und versuchst Ansätze in diese Richtung zu machen, wenn du dabei fragen hast, kannst du dich jederzeit melden (solange deine Posts der Netiquette entsprechen :rolleyes: :-) helfe ich gerne ) ;)

Und wenn wir das zusammengecodet haben, können wir uns ja einem Adminbereich widmen ;)

@Johannes:
Ich habe es nunmal nicht so gerne, wenn sich hier wie im Quakenet rumartikuliert wird. Hier mal nen Großbuchstabe, da mal einen Buchstabendreher usw.
Da darf ich doch mal(oder eben öfter) auf die Netiquette hinweisen, oder nicht?

@rauchi: Ihn könnte es interessieren, wenn ihm nächstes Mal schneller geholfen werden soll ;)
Ja, ich weiss...keiner ist da so pingelig wie ich, aber ich finde irgendwo hab ich auch Recht :-)

Thx erstmal

Also als erstes wollte ich sagen, dass es mir leid tut.
Ich war gerade im Schülerpraktikum und musste schnell schreiben!

Dann danke ich dir trotzdem für deine Mühe.
Ich konnte es gut einsetzen!

So zum Schluß noch:

Ich hoffe ich habe jetzt keine Rechtschreibfehler im Text

*g**

:]

-MFG- M4ster

@Gangsterneo: Bei ein paar hundert neuen Beiträgen pro Tag ist ja logisch, dass nicht jeder so schreiben kann, wie es ihm am besten gefällt.

Da muss man sich eben auf einen gemeinsamen Standard verständigen, den alle verstehen und der heisst nunmal bei tutorials.DE: Deutsche Sprache :)

Es gibt hier genug Leute, die bei l33ter Schreibweise Ausschlag bekommen. Also von daher lass bitte einfach die Zahlen aus dem Spiel, wenn Du Buchstaben ausdrücken willst. In manchen Chats ist sowas ok (besonders im Quakenet), aber nicht hier, wo auch Erwachsene Dir helfen wollen. Das gleiche gilt natürlich für die ganzen Abkürzungen - net für nicht, thx für Danke, *g* für ... [..]

So nun aber genug dazu geschrieben, denn während ich hier munter in die Tasten haue, sind an anderer Stelle schon wieder ein paar Burschen unterwegs, die es noch nicht kapiert haben :rolleyes:

Man kommt sich vor wie Don Quichote :-)

Zurück