niggo hat gesagt.:
offtopic:
Dann nenn mir mal einen Vorteil von MySQL gegenüber Oracle, SQL Server oder DB2
MySQL (genauso wie PHP) bekommt man bei (fast) jedem Freehoster.
Da sieht es mit anderen DBMS und/oder Scriptsprachen schon ganz anders aus.
Ich nutze MySQL/PHP nicht um damit Geld zu verdienen oder gar eigene kommerzielle Projekte aufzuziehen, sondern "just for fun" weil es mir halt (kostenlos) zur Verfügung steht.
Warum sollte ich also Geld für etwas ausgaben, was ich (eigentlich) garnicht brauche?
Beispiel: ich habe rund 5.000 VHS Kassetten (also rund 10.000 Filme)..... grösstenteils TV Aufnahmen, teilweise aber auch Kaufkassetten.
Bisher habe ich alle in einem fetten Ordner verzeichnet gehabt.
Nun ist so ein Ordner natürlich "etwas" unpraktisch, wenn man schnell mal gucken will ob man den Film xyz schon hat..... bis man den Ordner durch hat, ist der Film schon zu ende.
Also habe ich mir unzählige (meist kostenpflichtige) Programme zur Archivierung angesehen.
Nur sind all diese Programme mit Funktionen zugestopft die ich niemals brauche oder es haben Funktionen gefehlt.
Da liegt es doch wohl irgendwo nahe dass ich (ganz ohne Kosten zu haben) mir ein "Programm" erstelle, was ganz individuell meinen Bedürfnissen angepasset ist (und sich im Zweifel sogar erweitern liesse).
Klar, ich könnte (wenn ich Ahnung vom kompilieren hätte) auch irgend ein anderes DBMS und/oder eine andere Scriptsprach auf meinem Server nutzen.
Nur ist mein Server nicht im Produktiveinsatz..... er ist also nur temporär angeschaltet.
Also nutze ich das, was mir an jeder Ecke kostenlos hinterher geworfen wird.
Was nützt es mir wenn ich einen Freehoster finden würde der z.b. Oracle anbietet, dieser aber seinen Dienst (warum auch immer) wieder einstellt.
Dann habe ich ein Problem..... welches mir bei MySQL/PHP nicht so schnell unterkommt.
Dass man für MySQL/PHP an allen Ecken und Kanten deutschsprachige (ich kann praktisch kein Englisch) Hilfe/Tips/Tricks findet, setzt dem ganzen noch das gewisse Sahnehäubchen auf.
Also für MICH sind es Vorteile genug.