Vorschau-Funktion

DaRula

Erfahrenes Mitglied
moin,
ich will eine User-Datenbank haben, wobei ich eine Vorabversion habe, d.h eine Liste nur Mit Namen und Nick, wenn ich aber draufklicke seh ich alle infortmationen. Ich habe keine Ahnung, wie ich das umsetzen soll, aber ihr schaft das *fg ;)

schon klar!
ich will ja nur einen ansatz haben, aber immo hab ich keine idee, wie ich das umsetzen kann. Die db ist fertig, aber ich will halt eine "Übersichts"-Funktion einbauen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es folgendermaßen machen.

Zuerst erstellst du eine Seite in der alle Namen und Nicks ausgegeben werden. Dazu sollte iene einfach Selectanweisung genügen.

Select username, usernick from userdaten order by username;

Ungefähr so, jeden Namen setz du als Link um, dabei wird in dem Link eine weitere Seite aufgerufen, z.B. details.php. In dem Link gibst du die ID mit weiter, also so details.php?userid=1. Das kannst du bei der Ausgabe der Namen ja mit ausgeben, wenn diese eine ID haben heißt das natürlich, ansonsten nimst du den Namen.

Als nächsts erstellst du die details.php, in dieser fragst du dann ab:

Select * from userdaten where userid=$userid;

Ich hoffe das ein wenig verständlich :rolleyes:

Habe jetzt vorausgesetzt das du weißt wie man eine Datenbank erstellt und abfragt, und wissen wolltest wie man vorgehen könnte.

Grüsse
SirNeo

thx, das war das, was ich gesucht habe. Ich frag mich nur, warum ich nciht sleber drauf gekommen bin, aber nachher ist man immer schlauer. Hey cooler spruch für die signatur ;)

Der Link sollte ungefähr so aussehen:

<a href="details.php?userid=<?php echo $row[id]; ?>">Nickname</a>

Bei der ID mußt du natürlich deine Variablen verwenden.

Zurück