Ich habe hier ein vorhandenes Script, welches noch nicht ganz so funktioniert, wie ich es gerne hätte.
Wäre jemand so freundlich und könnte mir das so abändern, dass es funktioniert?
Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar, da ich selber kaum Ahnung von PHP und MySQL habe.
Der Datenbankname soll "stat" sein.
Hier die Codes:
config.php:
eintragen_db.php
ausgabe_der_daten.php
Mit diesem Script soll eine Datenbank erzeugt werden, in der nach jedem Spiel einer Manschaft die Spieler mit ihren Ergebnissen eingetragen werden.
Ausgegeben werden soll das in einer Tabelle, die wie eine Bundesliga-Tabelle geordnet sein soll (Punkte, Tore, usw.).
Am liebsten hätte ich das Eintragen der Werte, indem ich die Spieler in einem Dropdown-Menü wähle und ihre Daten eingebe.
Sieg, Unentschieden oder Niederlage über einen Radio-Button und Tore halt normal über ein Eingabefeld.
Da ich auch nicht weiß, wie genau ich die Tabelle in der Datenbank anzulegen habe, wäre ich auch hier für Hilfe dankbar.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, da ich schon den ganzen Tag damit zugange bin, alle PHP-Seiten durch habe und das alles für mich ein Rätsel ist und meine Nerven am Ende sind!
Wäre jemand so freundlich und könnte mir das so abändern, dass es funktioniert?
Bin für jegliche Hilfe sehr dankbar, da ich selber kaum Ahnung von PHP und MySQL habe.
Der Datenbankname soll "stat" sein.
Hier die Codes:
config.php:
Code:
<?php
/******************\
| config.php |
\******************/
### Konfiguration ###
//-------------------
//MySQL Zugangsdaten definieren
define('MYSQL_HOST', 'localhost');
define('MYSQL_USER', 'username');
define('MYSQL_PASS', 'passwort');
define('MYSQL_DATABASE', 'datenbank');
//Bitte zwischen den zweiten Hochzeichen
//den absoluten Pfad zum Root eintragen
define('HOST', 'absoluter Pfad zum Root');
//Verbindung herstellen und Datenbank auswählen
@mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die("Bei dem Verbindungsaufbau mit der Datenbank ist ein Fehler aufgetreten.<br>MySQL hat folgende Fehlermeldung ausgegeben:
<tt>".mysql_error()."</tt><br>Bitte probieren Sie es später noch einmal.");
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die("Die Verbindung mit der Datenbank konnte zwar hergestellt werden, jedoch gab es Probleme beim Auswählen der Datenbank.<br>MySQL hat folgende Fehlermeldung
ausgegeben: <tt>".mysql_error()."</tt><br>Bitte Probieren Sie es später noch einmal.");
?>
eintragen_db.php
Code:
<?php
//Zuganstaten für die Verbindung zur MySQL DB
include "config.php";
// hier beginnt nun das Skript zum eintragen in die DB
if(!empty($_POST))
{
$sql = "INSERT INTO stat
(
spielernamen,
siege,
tore,
spiele,
niederlage
)
VALUES
(
'" . addslashes($_POST["spielername"]) . "',
'" . addslashes($_POST["sieg"]) . "',
'" . addslashes($_POST["tore"]) . "',
'" . addslashes($_POST["gespielt"]) . "',
'" . addslashes($_POST["niederlage"]) . "',
)
";
mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
header("Location: http://?");
exit;
}
?>
<form name="form1" method="post" action="eintragen_db.php">
<table width="95%" border="0">
<tr>
<td width="18%" height="33"> Spielername:</td>
<td width="82%"><input name="spielername" type="text" id="spielername"></td>
</tr>
<tr>
<td height="33"> Sieg? :</td>
<td><input name="sieg" type="text" id="sieg"></td>
</tr>
<tr>
<td height="34"> Tore:</td>
<td><input name="tore" type="text" id="tore"></td>
</tr>
<tr>
<td height="32"> Gespielt? :</td>
<td><input name="gespielt" type="text" id="gespielt"></td>
</tr>
<tr>
<td height="30"> Niederlage? : </td>
<td><input name="niederlage" type="text" id="niederlage"></td>
</tr>
<tr>
<td height="33"> </td>
<td><input type="submit" name="Submit" value=">>> Senden"></td>
</tr>
</table>
</form>
ausgabe_der_daten.php
Code:
<?php
include "config.php";
// auslesen der Daten
$sql = "SELECT
spielername ,
sieg ,
tore ,
gespielt ,
niederlage
FROM
stat
";
$return = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
?>
<?php
while($_data = mysql_fetch_assoc($return))
{
?>
<table width="95%" border="0">
<tr>
<td width="16%" height="27"><strong><code><font color="#000000" face="Arial, Helvetica, sans-serif">Spielername::</font></code></strong></td>
<td width="84%"><span class="Stil25"><?php echo $_data['spielername']; ?></span></td>
</tr>
<tr>
<td height="30"><strong><font color="#000000" face="Arial, Helvetica, sans-serif"><code>Siege:</code></font></strong></td>
<td><span class="Stil25"><?php echo $_data['sieg']; ?></span></td>
</tr>
<tr>
<td height="32"><strong><font face="Arial, Helvetica, sans-serif">Tore:</font></strong></td>
<td><span class="Stil25"><?php echo $_data['tore']; ?></span></td>
</tr>
<tr>
<td height="26"><strong><font face="Arial, Helvetica, sans-serif">Spiele:</font></strong></td>
<td><span class="Stil25"><?php echo $_data['gespielt']; ?></span></td>
</tr>
<tr>
<td height="26"><strong><font face="Arial, Helvetica, sans-serif">Niederlagen:</font></strong></td>
<td><span class="Stil25"><?php echo $_data['niederlage']; ?></span></td>
</tr>
<?php
}
?>
</table>
Mit diesem Script soll eine Datenbank erzeugt werden, in der nach jedem Spiel einer Manschaft die Spieler mit ihren Ergebnissen eingetragen werden.
Ausgegeben werden soll das in einer Tabelle, die wie eine Bundesliga-Tabelle geordnet sein soll (Punkte, Tore, usw.).
Am liebsten hätte ich das Eintragen der Werte, indem ich die Spieler in einem Dropdown-Menü wähle und ihre Daten eingebe.
Sieg, Unentschieden oder Niederlage über einen Radio-Button und Tore halt normal über ein Eingabefeld.
Da ich auch nicht weiß, wie genau ich die Tabelle in der Datenbank anzulegen habe, wäre ich auch hier für Hilfe dankbar.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, da ich schon den ganzen Tag damit zugange bin, alle PHP-Seiten durch habe und das alles für mich ein Rätsel ist und meine Nerven am Ende sind!