Vor- / Nachteile => Maskiermodus / Extrahieren...?

Re: Vor-/Nachteile => Maskiermodus/Extrahieren...?

Vielen Dank an Euch. Hilft mir sehr weiter. Der Maskenmodus ging ein bißchen unter, aber der scheint in vielen Fällen sowieso nicht so angesagt zu sein...

Also mit dem Extrahieren ist es besonders für einen Anfänger natürlich einfach + schnell, aber die Methode mit den Kanälen scheint echt gute Ergebnisse zu bringen. Hab´s selber mal mit dem Gecko versucht, hab´s aber nicht hin bekommen. Hier gib´s ein Tutorial, dass ähnlich mit dieser methode arbeitet (aber doch irgendwie anders ;-) )...

Re: Vor-/Nachteile => Maskiermodus/Extrahieren...?

Hi, das Tutorial was du da gefunden hast erzielt ja so wie es dort aussieht ein gutes Ergebnis, allerdings ist es für das Ausgangsbild viel viel zu umständlich.

Hier bekommt man einige sehr gute Tipps zu Photoshop, und das Tutorial dürfte dann auch interessant für dich sein, sieht erstmal viel aus, ist aber richtig einfach wenn man es einmal gemacht und verstanden hat.

http://www.wargalla.de/99-06.pdf

greetz

Ja, Danke auch an Dich für das Tutorial. Aber mein problem mit dem Geckofuss ist, das ich das Motiv gar nicht erst als SW-Kontrast hinbekomme. Weder mit Kanalberechnungen/Gradationskurven noch mit Kontrast (in Deinem Tutorial). Aber Übung macht bekanntlich den meister. Muss noch ein bißchen rumwurschteln...

Zu dem Problem, dass man mit dem Extractfilter nur über den Protokollpinsel Korrekturen vornehmen kann, kam mir grad was in denn Sinn:

1. Ausgangsbild duplizieren
2. Im "Original" das Motiv per Extractfilter freistellen
3. Die Ebentransparenz des freigestellten Motivs als Auswahl sichern, und zwar direkt in das Duplikat des Bildes.
4. Im Duplikat eine Ebenenmaske aus der Auswahl erstellen

Was bringts: Alle Vorteile des Extractfilter + maximale Korrekturmöglichkeit dank Ebenenmasken.

@ zechi,
blount
Kann man natürlich auch von hand das mit Ctrl+Maus
auswahl erstellen und dann aufs original Bild als Ebenen-
maske übertragen aber eine automatisierung fände ich
halt ganz praktisch.

den ganzen Thread lesen bringt manchmal
doch so einige Vorteile ^^.

Zurück