Voneinander abhängige Formularfelder

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe auf einer Seite 2 Formularfelder; das eine für das Jahr, das andere für den Monat.
Diese beiden werden per MYsql-Abfrage gefüllt und sollen jetzt voneinander abhängig gemacht werden. DH wenn ich das Jahr ändere, soll im Feld Monat neu mit dem suchkriterium
WHERE jahr = 'jahr'
abgefragt und ausgelesen werden.

Ich denke, ich muß das irgendwie mit JavaScript machen, oder?

Danke!

Achso: Sollte das Thema im falschen Forum sein, bitte verschieben.

=> "das muss irgendwas mit javascript sein"

und dann ins PHP Forum posten. der is nicht schlecht... :)
Ich würd mich mal im JS Forum umschauen.

mit php machst du halt einfach einen submit button, und baust eine Abfrage im File ein, an das du das formular schickst, ein die $monat ausliest wenn $jahr nicht null ist... und in diese abfrage baust du dann dein "WHERE jahr = 'jahr'" ein... du lieferst ja die lösung eigentlich schon mit...? ;)
sonst einfach präzisieren...

antihero

das problem hierbei ist, das der nutzer zweimal auf einen butten drücken muß. das will ich einfach vermeiden.
es sollen einfach 2 dropdownfelder nebeneinander sein, wobei sich das 2. in abhängigkeit zum ersten ändern soll bzw mit anderen parametern eine neue DBabfrage machen soll.

wenn dus mit php machen willst, kommst du ums klicken nicht rum "serverseitig" ist das zauberwort...

und ansonsten... javascript forum, wobei ich bezweifle, das du mit javascript eine db abfrage machen kannst... aber von js hab ich keine ahnung... frag mal dort nach...

antihero

ist nicht möglich mit javascript aus der datenbank zu lesen...

aber der dreamweaver hat ne nette funktion eingebaut, die man einstellen kann bei den drop down teilen, dass automatisch gelinkt wird... ich hoffe es klingelt bei dir

oder eine kombination von php und javascript:

bei den feldern machste eine Javascript onChange funktion die das formular bei änderung absendet

damit wird kein submit mehr gebraucht..

per php bauste dann die seite neu auf ....

die richtung

leider muß ich zugeben, dass ich von JavaScript nicht wirklich ahnung habe.
könnetet ihr bitte etwas deutlicher werden???

Vielen dank.

du kannst auch ebenso, falls dir das ewige neuladen nach dem onchange aufn sack geht und die daten nicht allzu viele sind, sie vorladen(in nem array deponieren) und dann per js ins andere form packen, je nach bedarf..

Zurück