von einem java Programm auf eine .jar datei zugreifen

Paddelente

Grünschnabel
Also mein Problem ist folgendes: ich möchte in einem Programm die library Smack verwenden weiß allerdings nicht wie ich auf diese zugreifen kann (das ist eine .jar Datei).
Habe auch schon gesucht aber nichts gefunden was für mich verständlich ist bzw. etwas mit meinem problem zu tun hat.
In der Dokumentation steht zwar wie man die Klassen der Bibliothek verwendet jedoch nicht wie auf sie zugreift.

mfg
Paddelente

soweit ich weiss mit

Code:
import Smack.jar.*

ob das .* da aber wirklich hinten dran muss weiss ich nicht, ich bin kein Java Programmierer

Hallo Darkas
ersteinmal Danke für deine antwort.

also mit .* erhalte ich die Fehlermeldung:
JabberTest.java:1: package smack.jar does not exist

ohne:
JabberTest.java:1: package smack does not exist

die Datei smack.jar liegt im gleichen verzeichnis wie mein programm
muss ich die Datei vielleicht in ein anderes verzeichniss kopieren?

Hallo,

die import-Anweisung erwartet einen Klassen- oder Paketnamen, keinen Dateinamen. Aus der Dokumentation ist ersichtlich, dass die Grundfunktionen der Bibliothek im Paket org.jivesoftware.smack bereitgestellt werden.

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,
den Packet Namen muss ich dann wohl irgendwie überlesen haben obwohl ich aus dieser Dokumentation auch nicht wirklich schlau geworden bin.

Aber nun besteht weiterhin das Problem das ich nicht auf die funktionen zugreifen kann da das Paket nicht gefunden wird.
Ich habe es über:
import org.jivesoftware.smack;
zu laden wobei ich wieder die Fehlermeldung bekomme, dass das Paket nicht gefunden wurde.

Servus.

Welche IDE benutzt du denn? Wenn es Eclipse ist, einfach per Drag and Drop in die jar ins projekt ziehen, und dann die jar rechtsklicken, dann buildpath>>addtopath wählen.
Dann kannst du darauf ganz normal zugreifen.

Hallo,

ich verwende einen Texteditor in Kombination mit der Konsole.
Weißt du auch wie es unter BlueJ funktioniert?

Edit: muss ich javac.exe mit irgendwelchen optionen ausführen?

Edit2: habe noch ein bisschen rumprobiert:
wenn ich den sourcecode in das Programmverzeichniss lege kann ich das Paket ohne Porbleme per "import org.jivesoftware.smack.*;" laden (javac.exe spuckt keine Fehler mehr aus und ausführen kann ich das Programm auch)
Hier das problem: dies funktioniert nur solange ich keine der von smack bereitgestellten befehle verwende.
Wenn ich smack befehle hinzufüge bekomme ich von javac.exe eine reihe "can not find symbol" Fehlermeldungen (diese Beziehen sich alle auf Dateien aus dem Smack verzeichniss).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe es nun durch kopieren in JAVA-VERZEICHNIS\lib\ext\ versucht aber das packet wird auf diese Art ebenfalls nicht gefunden.
Das angeben des Classpath habe ich auch schon probiert aber es hat nicht geholfen.

hat es denn einen Grund warum du das mit nem Texteditor machst? Sonst würd ich dir empfehlen nimm eine IDE. DIe macht das für die im Handumdrehen. Da kannst du dann auch den Classpath anschauen und vergleichen wie das die IDE gemacht hat. Als IDE kann ich nur Eclipse empfehlen. Es gibt aber auch noch viele andere kostenlose.

Zurück