von einem java Programm auf eine .jar datei zugreifen

Paddelente

Grünschnabel
Also mein Problem ist folgendes: ich möchte in einem Programm die library Smack verwenden weiß allerdings nicht wie ich auf diese zugreifen kann (das ist eine .jar Datei).
Habe auch schon gesucht aber nichts gefunden was für mich verständlich ist bzw. etwas mit meinem problem zu tun hat.
In der Dokumentation steht zwar wie man die Klassen der Bibliothek verwendet jedoch nicht wie auf sie zugreift.

mfg
Paddelente

soweit ich weiss mit

Code:
import Smack.jar.*

ob das .* da aber wirklich hinten dran muss weiss ich nicht, ich bin kein Java Programmierer

Hallo Darkas
ersteinmal Danke für deine antwort.

also mit .* erhalte ich die Fehlermeldung:
JabberTest.java:1: package smack.jar does not exist

ohne:
JabberTest.java:1: package smack does not exist

die Datei smack.jar liegt im gleichen verzeichnis wie mein programm
muss ich die Datei vielleicht in ein anderes verzeichniss kopieren?

Hallo,

die import-Anweisung erwartet einen Klassen- oder Paketnamen, keinen Dateinamen. Aus der Dokumentation ist ersichtlich, dass die Grundfunktionen der Bibliothek im Paket org.jivesoftware.smack bereitgestellt werden.

Grüße,
Matthias

Hallo Matthias,
den Packet Namen muss ich dann wohl irgendwie überlesen haben obwohl ich aus dieser Dokumentation auch nicht wirklich schlau geworden bin.

Aber nun besteht weiterhin das Problem das ich nicht auf die funktionen zugreifen kann da das Paket nicht gefunden wird.
Ich habe es über:
import org.jivesoftware.smack;
zu laden wobei ich wieder die Fehlermeldung bekomme, dass das Paket nicht gefunden wurde.

Servus.

Welche IDE benutzt du denn? Wenn es Eclipse ist, einfach per Drag and Drop in die jar ins projekt ziehen, und dann die jar rechtsklicken, dann buildpath>>addtopath wählen.
Dann kannst du darauf ganz normal zugreifen.

Hallo,

ich verwende einen Texteditor in Kombination mit der Konsole.
Weißt du auch wie es unter BlueJ funktioniert?