Von der Konsolenanwendung zur grafischen Oberfläche

@TO
Ganz erlich : ich versuche garnicht weiter darauf einzugehen das du die von mit und sheel angesprochenen Punkte scheinbar nicht verstehst.
Ums mal kompakt zu machen :
-ist es überhaupt möglich : JA
-welche Möglichkeiten hast du : woher sollen wir das ohne den KOMPLETTEN Source wissen ? Woher sollen wir wissen wie den Tool aufgebaut ist , wie es arbeitet , wie es mit den Daten umgeht ? Ein paar mehr Infos als eine einfache Methode und die Frage ob du diese einfach aus der GUI aufrufen kannst wirst du schon noch bringen müssen bevor wir dir bei deinem spezifischen Problem helfen können.

Vielleicht ein etwas komischer Vergleich :
"Kann ich DAS DA essen ?" - "Wenns was essbares ist sicherlich."
"Und WIE kann ich DAS DA essen ?" - "Woher soll ich das wissen wenn du mich nicht sagst was DAS DA ist ?"

Vielleicht verstehst du das ...
 
@Roflmao Danke!

Ist halt Ansichtssache, ich habe dort oben mein Hauptprogramm und meine Funktion gepostet. Ich rufe aus der main die Funktion auf und erhalte Parameter in einem String-Array zurück. So in meiner Konsolenanwendung habe ich diese dann per cout ausgegeben. Nun möchte ich allerdings eine Gui haben mit zwei Textboxen und dort jeweils die Werte ausgeben lassen.Ich weiß nicht wofür ihr jetzt mehzr Code benötigt......?
So und ob ich die Werte jetzt mit der Funktion aus der Ini auslese oder sonst woher spielt doch keine Rolle! Ich verstehe die Punkte von sheel auch nicht weil sie für mich keinen Sinn machen......!
So die Antwort von Rolflmao tut es doch......Zumindest versucht er auf das Problem einzugehen!
 
Dann halt anders:
Aus einer Textbox asd bekommst du mit asd.Text den Inhalt.

Ist es das, was du wissen willst?
Diese Info wird dir trotzdem nicht helfen, das gesamte Programm auf Winforms umzustellen.

Du kannst in ein Konsolenprogramm schon Winforms hinzufügen (als Resourcen), aber das wird nichts nützen. Sehen wirst du die GUI dadurch nicht.

Und warum wir nach dem kompletten Code fragen:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, die ganze GUI-Umstellung zu realisieren.
Mit dem Code könnten wir dir zB. sagen, welche die schnellste/einfachste für deinen Fall wäre.

Und nocheinmal was Altes: Ich kann dir mit allen angesprochenen Sachen helfen.
C, C++ und .NET-Winforms.
Trotzdem sind die Winforms KEIN C oder C++!
Das hat zwar nichts mit deinem Konsolenprogramm zu tun, aber es ist ein fatales Verständnisproblem.
Irgendwann kommst du dann und fragst zB.
"Warum geht das nicht auf Linux? Ein C-Programm sollte doch funktionieren?"
 
Zuletzt bearbeitet:
// EDIT
sheel du FAST-Poster ... ich war noch am schreiben als du gepostet hast ... und mein Post ist damit so ein BISSCHEN überflüssig xD

Du verstehst die Punkte von sheel nicht und sie machen auch keinen Sinn für dich ? ...
Dann würde ich mir aber GANZ SCHNELL ein ordentliches Buch zum Thema Software-Design besorgen ...

Der Punkt ist folgender :
Du fragst nach Hilfe zu einem konkreten Problem ... ohne allerdings das Problem konkret beim Namen zu nenne bzw. den betreffenden Source zu posten.
Um auf meine Analogie zurückzukommen : wie sollen wir dir helfen dein Tool für eine GUI umzuschreiben wenn du uns lediglich eine Methode und die Info gibst : Main -> Einlesen der Daten -> Verarbeitung -> Ausgabe ... das reicht nicht !
Wir brauchen Ansatzpunkte wo man die Logik , also das Einlesen der Daten in welche Form auch immer sowie die Ausgabe nach Verarbeitung , und die Darstellung , also Console und GUI , von ein ander trennen kann um das eine durch das andere zu ersetzen.
Dafür brauchen wir den Source ... um eben genau den Punkt zu finden an dem wir dein Programm "zersägen" können um neue Bestandteile hinzufügen zu können und es dann wieder in einer halbwegs sinnvollen Reihenfolge wieder zusammensetzen zu können.

Wenn du jetzt eine Antwort auf die von dir geposteten Informationen willst ... das kann selbst ich als Java-Programmierer :

Main -> baut GUI auf -> GUI erhält Steuerelemente -> ANZEIGE
+-> GUI-Thread wartet auf Event *z.B. auf den Click auf einen Button* -> Lade-Thread wird angestoßen
+-> Lade-Thread läd Daten *wie auch immer* , verarbeitet diese und informiert den GUI-Thread das die Daten bereit zum Anzeigen sind
+-> GUI-Thread erhält Event *Daten bereit* -> GUI-Thread holt sich Daten über Getter und zeigt diese im Ziele-Element an ...


Das ist der LOGISCHE Ablaufplan wie dein Tool nachher arbeiten müsste ...
Nur was du jetzt verlangt hast das wir dir helfen das zu implementieren ... und genau das können wir nicht ohne den kompletten Source ...
 
Zurück