Dass lässt sich mit 2 Worten schlecht beschreiben.
Nicht dein PC baut die Verbindung auf, sondern der Router.
Dass heisst also, auch wenn dein PC aus ist und dein Router mit dem Internet verbunden ist, fällt Traffic an.
Dein Provider fragt immer wieder mal bei der dir zuletzt zugeteilten IP an ob die Verbindung noch besteht.
Wenn sie noch besteht, dann passiert nichts weiter, ausser dass er in regelmässigen Abständen erneut anfragt.
Wenn sie nichtmehr besteht, dann gibt der Provider die IP für den Nächsten wieder frei.
Nun kannst Du den Router verschieden einstellen:
1. Die Verbindung wird nicht getrennt und nach einem Verbindungsabbruch (z.b. durch die Zwangstrennung nach 24h) wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.
2. Die Verbindung wird manuell hergestellt und getrennt
3. Die Verbindung wird automatisch aufgebaut wenn ein Programm ins Internet will (z.b. automatisches Antiviren Update) und nach einer einstellbaren Leerlaufzeit wird die Verbindung wieder getrennt.
Zu 1: Dies ist natürlich die bequemste Methode.
Weiterhin hat dieses den Vorteil dass Du, ohne manuell eine Verbindung aufbauen zu müssen, über VoIP erreichbar bist.
Zu 2: Dies ist die unbequemste Methode.
Jedoch auch die, die am wenisten Traffic braucht, da die Verbindung nur dann aufgebaut wird wenn Du es willst.
Du bist nur durch vorherige Absprache und manuellen Verbindungsaufbau über VoIP erreichbar.
Zu 3: Diese Methode liegt zwischen unbequem und relativ wenig Traffic.
Hierbei könnte es (zumindest theoretisch) passieren dass durch irgendwelche Programme alle paar Minuten eine Verbindug aufgebaut wird.
Auch bist Du nur durch vorherige Absprache und manuellen Verbindungsaufbau über VoIP erreichbar, es sei denn es hat grad zufällig ein Programm die Verbindung aufgebaut.
Ich persönlich habe mich für Punkt 1 entschieden, wenn man eine Flatrate hat spielt es ja keine Rolle.
Da die FrizBox ja ein Combo-Gerät ist, glaube ich kaum dass die VoIP Funktion einen eigenständigen PPPoE Treiber verwendet, sondern den von der Routerfunktion.
Ich will mich da jetzt aber nicht drauf festlegen..... schliesslich ist es ein recht komplexes Gerät, so muss es z.b. ja auch erkennen ob dein Telefon eine VoIP Nummer wählt oder eine ganz normale Nummer.
Auf jedenfall kannst Du nicht ein Teil des Gerätes Physikalisch abschalten, sondern höchsten deaktivieren..... wenn überhaupt.
Aber auch dann wirst Du keine spürbare Stromersparnis erreichen, oder wo drauf willst Du hinaus?
Ich verstehe auch die Frage nach dem Traffic nicht wirklich, Du spielst bei einer Flatrate für knapp 10€ doch wohl nich mit dem Gedanken ein Volumetarif zu nehmen?
Das würde ich mir stark überlegen, schau mal was z.b. web.de zu VoIP sagt (mit einem Free Mail Account):
0 Cent/Minute
FreePhone® zu FreePhone®
FreePhone® zu 1&1, GMX, Schlund&Partner, Freenet, Nikotel, Sipgate LambdaNet und outbox AG
Bei 1&1 finde ich dazu zwar keine Informationen, aber es währe evtl. denkbar dass es in umgekehrter Richtung auch so ist.
Und selbst wenn nicht, dann können dich zumindest FreePhone (web.de) Nutzer rund um die Uhr kostenlos anrufen.
Auch Du könntest FreePhone nutzen, da es vom DSL-Anschluss unabhängig ist.
Wenn Du den VoIP Anbieter in der FritzBox nicht frei wählen kannst (z.b. wegen auf 1&1 abgestimmter Firmware), kannst Du noch immer ein Softphone (Software für den PC) nehmen.
Dann brauchst Du natürlich noch ein Headset oder Micro.
Im grunde funktioniert es also genauso wie Skype (fals Du das kennst).