Ich habe eine Website auf der für eingeloggte User gezeigt wird, ob noch andere auf der Seite "online" sind. Beispielsweise:
Ich würde gern dateibasiert protokollieren wann der User sich eingeloggt hat und wann er meine Website verlassen hat.
Ich dachte, dass die Datei in der er protokolliert wird so aussieht:
Als Pseudocode dachte ich mir sowas:
Jetzt habe ich vor allem Fragen, wie PHP in der Datei einen Eintrag zur entsprechenden Person findet und in der letzten Zeile des Users die Zeit und den Namen einträgt.
Und wie kann PHP herausfinden, welche Zeit er zur Differenz nehmen soll, wenn ein User XXX offline geht.
Vielleicht hat jemand von euch schon einmal sowas gebaut oder kennt Tutorials oder kann Codeschnipsel als Anregung geben
Liebe Grüße
Andreas
Code:
User_431dff41 ist online
User_1246dd5 ist offline
Ich würde gern dateibasiert protokollieren wann der User sich eingeloggt hat und wann er meine Website verlassen hat.
Ich dachte, dass die Datei in der er protokolliert wird so aussieht:
Code:
---Für User: User_431dff41----------------------------
User_431dff41 online gegangen 29.03.04-09:34
User_431dff41 offline gegangen 29.03.04-09:50 (16 Minuten online)
User_431dff41 online gegangen 31.03.04-22:12
User_431dff41 offline gegangen 31.03.04-22:22 (10 Minuten online)
---Für User: User_431dff41----------------------------
User_1246dd5 online gegangen 01.02.04-22:00
User_1246dd5 offline gegangen 01.02.04-22:50 (50 Minuten online)
Als Pseudocode dachte ich mir sowas:
Code:
if(User[X]==online){
1.1. Suche nach dem User[X] in Datei und gehe an die letzte Zeile des letzten Eintrags von ihm
1.2. Trage die neue Zeit ein
}
if(User[X]==offline){
2.1. Suche nach dem User[X] in Datei und gehe an die letzte Zeile des letzten Eintrags von ihm
2.2. Gehe eine Zeile vor und nimmt die Zeit, die dort steht als Differenz zur aktuellen (um die Surfdauer zu schreiben)
2.3. Gehe wieder in die letzte Zeile und schreibe, wann der User offline gegangen ist und schreibe noch die Zeitspanne dazu
}
Jetzt habe ich vor allem Fragen, wie PHP in der Datei einen Eintrag zur entsprechenden Person findet und in der letzten Zeile des Users die Zeit und den Namen einträgt.
Und wie kann PHP herausfinden, welche Zeit er zur Differenz nehmen soll, wenn ein User XXX offline geht.
Vielleicht hat jemand von euch schon einmal sowas gebaut oder kennt Tutorials oder kann Codeschnipsel als Anregung geben
Liebe Grüße
Andreas