Gumbo
Erfahrenes Mitglied
Ein Logo ist vor allem ein Wiedererkennungs- und Kommunikationsmerkmal. Deshalb sollte es vor allem individuell sein und eine Botschaft – wenn auch sehr subtil – enthalten. Die Botschaft kann dabei durch die unterschiedlichsten Stilmittel vermittelt werden.
Bei Schriften hat der Schrifttyp so etwa eine unterschiedliche Aussage. Schriften mit Serifen beispielsweise stehen (zumindest für mich) für traditionelle Werte während serifenlose Schriften eher für das Moderne stehen.
Du solltest dir also überlegen, welche Informationen und Emotionen du mit dem Logo vermitteln möchtest. Erst danach solltest du dich ans Reißbrett setzen und diese Gedanken umsetzen.
Dave Werner zeigt in seinem (bewundernswerten!) Portfolio sehr anschaulich, wie er so etwas umsetzt.
Bei Schriften hat der Schrifttyp so etwa eine unterschiedliche Aussage. Schriften mit Serifen beispielsweise stehen (zumindest für mich) für traditionelle Werte während serifenlose Schriften eher für das Moderne stehen.
Du solltest dir also überlegen, welche Informationen und Emotionen du mit dem Logo vermitteln möchtest. Erst danach solltest du dich ans Reißbrett setzen und diese Gedanken umsetzen.
Dave Werner zeigt in seinem (bewundernswerten!) Portfolio sehr anschaulich, wie er so etwas umsetzt.