Hallo zusammen, wie Ihr evtl. bemerkt habt, bin ich ungewollt an einem PHP Projekt beteiligt. Auf folgendes Problem habe ich.
1. Daraus kann ich jetzt nicht rauslesen, dass ein CMS keine Lösung wäre.
2. Aus diesem Satz (und dem geposteten Code) les ich allerdings raus, dass du nicht der einzige bist, der an dem Projekt arbeitet.
3. Nein, ich bekomme keine Provision - woher auch, REDAXO ist kostenlos und Open Source. Ich habs nur deshalb vorgeschlagen, weil ichs super find und gerne damit arbeite.
4. Ich sehe in einem CMS die geeignete Lösung, weil ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen kann, dass selbst zusammengeschusterte Lösungen immer nur für den gut sind, der sie geschrieben hat. Leider wird der sich aber nicht ewig um die Seite kümmern und dazu ist noch nicht einmal ein plötzlicher tragischer Tod nötig. Sein Nachfolger steht dann vor nem Haufen PHP-Code, den er nicht versteht, da dieser nur spärlich kommentiert und noch weniger dokumentiert ist - wozu auch, der ders geschrieben hat, wusste ja, wie alles funktioniert - und soll dann damit arbeiten. Solange alles sauber läuft, ist auch das kein Problem, aber irgendwann tritt immer ein Problem auf und dann kann man das ganze Geschwurbel nur noch in die Tonne treten.
Wie gesagt, so ist meine Erfahrung und ich bin gerade dabei, die betreffende Seite auf ein CMS umzustellen. Das ist nämlich gut dokumentiert und dazu noch recht gut selbsterklärend. Damit wirds auch in ein paar Jahren mein Nachfolger noch blicken, ohne dass er mich ständig fragen muss...
Wenn ein CMS für dich aber keine Option ist, dann denk wenigstens dran, dass sich auch mal n anderer um den Code kümmern müssen wird und du diesen dann wenigstens ausführlich kommentieren solltest.
Have Fun,
Frezl