Vokabeltrainer

• Themenstarter Themenstarter Kind der Sonne
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kind der Sonne

Hallo zusammen,

[diesen Beitrag evtl. ins PHP-Forum oder so verschieben!]

Ich möchte passend zu unserem Lateinbuch einen Vokabeltrainer programmieren. Da ich keine Lust habe, mich in diese Non-Internet Programmiersprachen einzuarbeiten, hab ich mir gedacht, das könnte man ja auch mal in Form einer Internetseite machen!

Es soll möglichst einfach zu programmieren sein und als Offline-Version arbeiten.

KOnkret soll das so aussehen:
Das Programm wählt aus 20 Vokablen mit deutscher Übersetzung jeweils eine aus und der Benutzer muss die deutsche Bedeutung in ein Feld eintippen. Je nachdem ob es richtig oder falsch ist wird eben ein entsprechender Text angezeigt.

OPtional wäre es auch schön, die nicht gekonnten Vokabeln auf eine Liste zu schreiben, die man später ausdrucken kann.

Zwar merke ich langsam, dass das mehr PHP ist, aber...hoffen kann man ja.

Tschö

nö, ich glaub nich, dass das mit ner normalen clientseitigen sprache geht (Websprache).
muss php/asp/usw. sein.

da brauchst du dann auch noch ne datenbank (oder du machst es mit textfiles...)
und die php-unterstützung.

cu
victork

PS: wenn ich jetzt wieder voll daneben liege, bidde bescheid sagen :-)

victor: ich glaube mal gehört zu haben, dass man mit javascript auch in dateien schreiben kann. dann würde's auch gehen. allerdings wird's schweinekompliziert und ich kann nur davon abraten, da php wirklich einfacher ist. das einzige problem ist dann halt, dass auf dem pc ein server wie z.b. apache installiert sein muss, damit das prog/die seite überhaupt läuft.

Sehe ich auch so.
Man könnte es als std Homepage machen, quasi als Onlinetraining.

Und PHP und SQL biten sich halt an :)

Ich hab nich so den Plan von anderen Programmiersprachen, aber so komliziert is das nicht - glaub ich.

Ich hatte in der Schule in Informatik mal mit anderen Sprachen gearbeitet und es ging recht schnell sich da reinzuarbeiten.

ich würde aber mal sagen, dass es mit javascript auch geht! einziger "nachteil" ist halt, dass du keine datenbank zur verfügung hast. aber ne text-datei tuts ja auch :o)

Ja mit PHP würde das sicher gut und schnell gehen, und du könntest es leicht deinen Kollegen zur verfügung stellen. Mit anderen Programmiersprachen würde das sicher auch gehen. Mit C++ oder so geht eh alles.

Hola!
Also ne Lsung für sowas findet man in fast jeder Programmiersprache! Selbst mit Access und VBA würde man sowas schaffen! ist halt nur die Frage, wie viel ZEit möchte man investieren!

Wenn das alles nur auf einem Rechner laufen soll würde ich mir das bisschen Zeit nehmen nen Webserver PHP usw druff und PHP machen!Das läuft dann auch überall und kann evtl. auch noch für andere nützlich sein!

Ja, dieser eine fertige Trainer ist das was ich gesucht habe.
Aber wir benutzen ein anderes Buch. (Lumina, Verlag weißnich) Da sind natürlich andere Vokabeln und das Geschlecht bei Substantiven und die weiteren Formen bei den Adjektiven wären auch nciht shclecht.

Würde es deine Copyright-Rechte verletzen, wenn cih einfach die Vokabeln ändere und natürlich auch einen Copyright-Hinweis druntersetze?

Es gibt von "Lumina" zwar ein Programm, aber das kostet 40 € und ist sooooo schlecht für den Preis...sieht aus wie von Hobbyprogrammierern gemacht.

Zurück