Dr Dau
ich wisch hier durch
Hallo und frohe Weihnachten (ist ja noch nicht rum )!
Ich habe ein ganz komisches Problem mit Vista und ich bin echt ratlos.
Also, ich habe ein Netzwerk, welches via LAN-Kabel miteinander verbunden ist.
Der Internetzugang erfolgt via FRITZ!Box (diese ist aber nicht das Problem --> siehe weiter unten).
PC-A: auf dem ist Vista, IE 7, FF 5.01 und IIS 7 installiert.
PC-B: auf diesem ist W2k, IE 5.5 (und div. andere Browser) und Apache installiert.
Ferner sind auf beiden PCs div. Verzeichnisse für das Netzwerk freigegeben.
Mit PC-A bin ich am surfen..... und plötzlich (von einer Sekunde auf die Andere) können Webseiten nicht mehr angezeigt werden.
Nagut, denke ich, hat der Router bestimmt die Verbindung verloren (sowas soll ja vorkommen).
Also schnell im Browser "fritz.box" eingegeben, um nach dem Stand der Dinge zu sehen --> Seite kann nicht angezeigt werden.
Nächster Versuch, diesmal mit der IP des Routers --> Seite kann nicht angezeigt werden.
Hmm, hat sich der Roter bestimmt aufgehangen (auch dieses soll ja vorkommen), also habe ich die Stromverbindung getrennt und wieder hergestellt um einen Neustart des Routers durchzuführen.
Wieder zurück zum PC-A.....
www.google.de im Browser eingegeben --> Seite kann nicht angezeigt werden.
Gleiches auch wieder bei "fritz.box" und der Router-IP.
Diese Versuche habe ich sowohl mit dem IE als auch mit dem FF durchgeführt (das Ergebnis ist aber immer das Gleiche gewesen).
Nun habe ich auf PC-A die CMD geöffnet und einen Ping an den Router gesendet --> funktioniert.
Ping an PC-B --> funktioniert.
Ping an www.google.de --> funktioniert.
Also habe ich den Explorer geöffnet und wollte auf eine Netzwerkfreigabe von PC-B zugreifen --> funktioniert nicht.
Auch die auf PC-B befindliche Webseite (Apache) lies sich nicht mit den Browsern aufrufen.
Nun habe ich mich an PC-B gesetzt:
Im Browser die IP des Routers eingegeben --> funktioniert.
Selbiges nochmal mit "fritz.box" --> funktioniert.
Nun www.google.de --> funktioniert.
Jetzt noch die Webseite auf PC-A (IIS) aufgerufen --> funktioniert.
Netzwerkfreigabe von PC-A öffnen --> funktioniert.
Ein Ping an PC-A --> funktioniert.
Schlussfolgerung:
1. der Router stellt eine Internetverbindung her.
2. ein Netzwerkproblem liegt nicht vor.
3. das Problem ist unabhängig vom verwendeten Browser.
4. ein Problem mit der Netzwerkkarte und/oder dessen Treiber von PC-A liegt nicht vor.
5. PC-A hat sich auch nicht aufgehangen oder so.
6. da ich kein W-LAN habe, sind Störungen von aussen oder durch irgendwelche "Strahlen" auch auszuschliessen.
7. das Problem muss irgendwo lokal begrenzt bei PC-A liegen (also bei Vista, nicht bei der Hardware).
Auf grund dieser Erkenntnisse fiehl mir nurnoch ein dass die Firewall von PC-A (aus welchen Gründen auch immer) ausgehende, aber nicht eingehende, Verbindungen sperren könnte.
Was macht man da? Richtig, einfach mal die Firewall deaktivieren.
Tja, bloss gebracht hat es rein garnix.
Später habe ich noch eine komische Beobachtung gemacht.
Als ich wieder mal plötzlich keine Webseiten aufrufen konnte und auch Pings nicht funktioniert hatten, hatte ich gerade im Downloadmanager von FF einen Download laufen.
Ahnt ihr es schon?
Richtig, der Download lief bis zum Schluss weiter als wenn nichts los wäre.
Diese Probleme tauchen in unregelmässigen Abständen zu unterschiedlichen Zeiten auf.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen halten die Probleme mindestens ca. 3 Stunden an.
Irgendwann verschwinden die Probleme wieder ganz von alleine, genauso plötzlich wie sie aufgetaucht sind.
Mein Virenscanner läuft zwar permanent im Hintergrund und überwacht sämliche Laufwerke vollständig, aber ein manueller Scan kann ja nie schaden.....
Ergebnis: keine Viren gefunden.
Voodoo? Sticht da irgendwo jemand mit einer Nadel in einen PC?
Ist Vista eine Frau und bekommt ständig ihre "Tage"?
Hat "Billyboy" eine per Zufallsgenerator ausgelöste "ich-melde-mich-krank"-Funktion in Vista eingebaut?
Tja, wenn ich das Problem nicht selbst erleben würde, könnte ich es nicht glauben.
Euch geht es da vermutlich genauso.
Viel Hoffnung auf Hilfe habe ich daher auch nicht wirklich.
Gruss Dr Dau
Update vom 29.11.2012:
Leider hat sich das Problem nicht lösen lassen.
Daher nutze ich lieber wieder Altbewertes (W2k) und schmeisse Vista nurnoch in absoluten Ausnahmefällen an.
Lieber Lime, trotzdem danke ich Dir ganz herzlich für Deine unermütliche Mühe.
Ich habe ein ganz komisches Problem mit Vista und ich bin echt ratlos.
Also, ich habe ein Netzwerk, welches via LAN-Kabel miteinander verbunden ist.
Der Internetzugang erfolgt via FRITZ!Box (diese ist aber nicht das Problem --> siehe weiter unten).
PC-A: auf dem ist Vista, IE 7, FF 5.01 und IIS 7 installiert.
PC-B: auf diesem ist W2k, IE 5.5 (und div. andere Browser) und Apache installiert.
Ferner sind auf beiden PCs div. Verzeichnisse für das Netzwerk freigegeben.
Mit PC-A bin ich am surfen..... und plötzlich (von einer Sekunde auf die Andere) können Webseiten nicht mehr angezeigt werden.
Nagut, denke ich, hat der Router bestimmt die Verbindung verloren (sowas soll ja vorkommen).
Also schnell im Browser "fritz.box" eingegeben, um nach dem Stand der Dinge zu sehen --> Seite kann nicht angezeigt werden.
Nächster Versuch, diesmal mit der IP des Routers --> Seite kann nicht angezeigt werden.
Hmm, hat sich der Roter bestimmt aufgehangen (auch dieses soll ja vorkommen), also habe ich die Stromverbindung getrennt und wieder hergestellt um einen Neustart des Routers durchzuführen.
Wieder zurück zum PC-A.....
www.google.de im Browser eingegeben --> Seite kann nicht angezeigt werden.
Gleiches auch wieder bei "fritz.box" und der Router-IP.
Diese Versuche habe ich sowohl mit dem IE als auch mit dem FF durchgeführt (das Ergebnis ist aber immer das Gleiche gewesen).
Nun habe ich auf PC-A die CMD geöffnet und einen Ping an den Router gesendet --> funktioniert.
Ping an PC-B --> funktioniert.
Ping an www.google.de --> funktioniert.
Also habe ich den Explorer geöffnet und wollte auf eine Netzwerkfreigabe von PC-B zugreifen --> funktioniert nicht.
Auch die auf PC-B befindliche Webseite (Apache) lies sich nicht mit den Browsern aufrufen.
Nun habe ich mich an PC-B gesetzt:
Im Browser die IP des Routers eingegeben --> funktioniert.
Selbiges nochmal mit "fritz.box" --> funktioniert.
Nun www.google.de --> funktioniert.
Jetzt noch die Webseite auf PC-A (IIS) aufgerufen --> funktioniert.
Netzwerkfreigabe von PC-A öffnen --> funktioniert.
Ein Ping an PC-A --> funktioniert.
Schlussfolgerung:
1. der Router stellt eine Internetverbindung her.
2. ein Netzwerkproblem liegt nicht vor.
3. das Problem ist unabhängig vom verwendeten Browser.
4. ein Problem mit der Netzwerkkarte und/oder dessen Treiber von PC-A liegt nicht vor.
5. PC-A hat sich auch nicht aufgehangen oder so.
6. da ich kein W-LAN habe, sind Störungen von aussen oder durch irgendwelche "Strahlen" auch auszuschliessen.
7. das Problem muss irgendwo lokal begrenzt bei PC-A liegen (also bei Vista, nicht bei der Hardware).
Auf grund dieser Erkenntnisse fiehl mir nurnoch ein dass die Firewall von PC-A (aus welchen Gründen auch immer) ausgehende, aber nicht eingehende, Verbindungen sperren könnte.
Was macht man da? Richtig, einfach mal die Firewall deaktivieren.
Tja, bloss gebracht hat es rein garnix.
Später habe ich noch eine komische Beobachtung gemacht.
Als ich wieder mal plötzlich keine Webseiten aufrufen konnte und auch Pings nicht funktioniert hatten, hatte ich gerade im Downloadmanager von FF einen Download laufen.
Ahnt ihr es schon?
Richtig, der Download lief bis zum Schluss weiter als wenn nichts los wäre.
Diese Probleme tauchen in unregelmässigen Abständen zu unterschiedlichen Zeiten auf.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen halten die Probleme mindestens ca. 3 Stunden an.
Irgendwann verschwinden die Probleme wieder ganz von alleine, genauso plötzlich wie sie aufgetaucht sind.
Mein Virenscanner läuft zwar permanent im Hintergrund und überwacht sämliche Laufwerke vollständig, aber ein manueller Scan kann ja nie schaden.....
Ergebnis: keine Viren gefunden.
Voodoo? Sticht da irgendwo jemand mit einer Nadel in einen PC?
Ist Vista eine Frau und bekommt ständig ihre "Tage"?
Hat "Billyboy" eine per Zufallsgenerator ausgelöste "ich-melde-mich-krank"-Funktion in Vista eingebaut?
Tja, wenn ich das Problem nicht selbst erleben würde, könnte ich es nicht glauben.
Euch geht es da vermutlich genauso.
Viel Hoffnung auf Hilfe habe ich daher auch nicht wirklich.
Gruss Dr Dau
Update vom 29.11.2012:
Leider hat sich das Problem nicht lösen lassen.
Daher nutze ich lieber wieder Altbewertes (W2k) und schmeisse Vista nurnoch in absoluten Ausnahmefällen an.
Lieber Lime, trotzdem danke ich Dir ganz herzlich für Deine unermütliche Mühe.
Zuletzt bearbeitet: