Vista auf meinem PC?

Crywolf500

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe vor, mir Windows Vista zu kaufen. Bis jetzt hab ich noch XP und ich bin zufrieden.
Wäre es also gut, mir Vista zu kaufen? Ist es schon besser? Ich hab gerade eine Ge 6600- ist die gut genug für Vista?

Außerdem: Kann man Vista einfach über XP drüber installieren? Falls das nicht so leicht ist, gibts da ein Tutorial?


Das sind jetzt viele Fragen. Ich hoffe, ihr könnt einige beantworten.
Danke schon mal:)

Weitere Daten:
Ge 6600 hat 256 mb
1 Gb DDR2 RAM
AMD X2 +3800
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich würde da vielleicht noch ein paar Daten mehr hinschreiben, wie viel mb deine grafikkarte hat 128/256/512 oda mehr, dein prozessor wär auch nicht schlecht....,
Ich würde ehrlich gesagt Xp lassen denn es ist sicher und ausgearbeitet mit der zeit, vista find ich persönlich nur "stylisch" mehr auch nicht.;-)
 
Solange Du nicht genötigt bist Vista zu benutzen, lass XP weiter laufen. Ich selbst bin erst vor kurzem von Win 98 auf Vista umgestiegen. XP hab ich übersprungen. Arbeite jedoch auch mit XP und muss auch sagen, dass es kein grosser Unterschied gibt. Bei Vista bist Du eher auf Treibersuche als bei XP.
 
Hi

Also ich hab sowohl XP Pro als auch Vista Premium im Einsatz. Wie PC Heini schon geschrieben hat: Wenn du nicht gezwungen bist, Vista zu nutzen, warte noch, bis du dir einen neuen Rechner kaufst.
Ich finde zwar Vista nicht schlecht und bin auch soweit davon überzeugt, habe keine Probleme damit und kann es auch empfehlen. Jedoch hast du nicht wirklich eine Vorteil gegenüber XP. Auch wenn Vista zu den derzeit sichersten OS zählt.

Und ja, ein Upgrade von XP auf Vista ist möglich (soweit mir bekannt)
 
Vista ist kein schlechtes Betriebssystem, anscheinend ist es gerade in Mode zu sagen, dass Vista schlecht sei...

Vista ist nur zu früh auf den Markt geschmissen worden, viele haben Probleme im Kompatibilitätsbereich... Jedoch fallen diese alle auf Spiele zurück... Normale Programme funktionieren problemlos, es gibt nur ein paar ausnahmen.

Ein weiteres Manko sind die Treiber. Als ich mir z. B. einen Laptop gekauft habe, gab es für meine Grafikkarte keine vernünftigen Treiber, sodass ich gemoddete benutzen musste (Die nicht viel schlechter sind als die originalen).

Viele behaupten auch, dass sie Netzwerkprobleme hätten und begründen das mit dem neuen IP-Protokoll (Sechstellige IPs). Das ist völliger Quatsch, denn Vista arbeitet auch mit den "alten" IP-Adressen hervorragend!

Außerdem ist es vorteilhaft eine Arbeitsspeicherkapazität von min. 2GB zu besitzen, um ordentlich arbeiten zu können. Die Grafikkarte ist auch nicht gerade unwichtig, da Vista viele kleine Spielereien beinhaltet, die grafischen Anspruch haben (Diese sind jedoch abschaltbar).

Also, du könntest dir Vista kaufen, wäge jedoch ab, ob es sich für dich lohnt... Irgendwann brauchst du es so oder so...

Mfg,

Meisterlampion
 
nur noch eine kleine Anmerkung am Rande:
Vista frisst unheimlich Leistung!
ein kleines Beispiel bei meinem Rechner:
Ich hatte mir auch nen neuen Rechner gekauft, da war vista drauf, ok dacht ich mir test doch mal was das so kann, hab mir mal fürn Anfang Halflife 2 draufgehauen, und CSS gezockt, mit knappen 50 fps, und ja Arbeitsspeicher ziemlich ausgelastet.
Dann umgestiegen auf XP was seh ich ? 120 fps und Arbeitsspeicher weeiiiiit unten!!
Hab mir dann n schönes Desigen für XP geholt, und n paar Neuheiten, und schon fand ichs supper!! bin voll zufrieden mit XP

ps: ALso ich hatte ziemliche Probleme mit Programmen unter Vista, die meisten giengen nicht. (Bin aber auch nicht grad ein "normaler" User, entwickle auch viel, und installier daher auch Software, die andere User nicht installieren ;)
 
Ich persönlich hatte keine Probleme damit Spiele unter Vista zum laufen zu bekommen. Und ich habe es bereits im Januar die RTM testen dürfen. Und auch die Software lief. Wenn es mal keinen Vistatreiber gab konnte man wie etwa im Falle meines Wlan-Sticks den XP Treiber ohne Probleme verwenden. Programme ließen sich auch alle installieren. Spätestens im Kompatibilitätsmodus, der im Vergleich zu XP wesentlich besser arbeitet. Und klar verbraucht Vista relativ viel Leistung. Aber es ist nicht so, dass ein PC, der 1 oder 2 Jahre alt ist diese nicht aufbringen kann. Außerdem laufen Spiele und Anwendungen trotz hohen Ram-Verbrauch des Systems gut.

Und ja es scheint Mode zu sein. Jeder der etwas auf sich hält und ein toller Pro-Haxx0r (Achtung! Ironie!) ist will anderen zeigen wie toll er ist und wieviel "Ahnung" er hat. Man gehe also in irgendeinen Chat-Room der z.B. Computer als Thema hat und schreibe folgenden Text in den Channel: "Vista suxx11". Nun gibt es 3 Möglichkeiten wie es weiter gehen kann. Entweder wird man vom anwesenden Mod zwecks Flameprevention gekickt, in einen Flame "Windows vs. Linux" verwickelt oder es sind andere Pro-Haxx0r anwesend mit denen man über Vista lästern kann. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir - wie fast alle anderen User hier - davon abraten dir jetzt vista zu kaufen, wenn du es nicht brauchst. Viele haben nach Vista gegiert und so hat es MS auf den Markt geworfen. Natürlich haben sich dann genau diese Leute über Vista beschwert: Es wäre unfertig, buggy, blabla.
:rolleyes:
 

Neue Beiträge

Zurück