Videofiles ohne Header abspielen

Dennis Wronka

Soulcollector
Ich hab da mal 'ne Frage. Und zwar: Gibt es ein Programm welches ein Video abspielen kann welches keinen Header hat?
Theoretisch koennte doch VLC sowas koennen, oder? Wenn der sich in einen laufenden Stream (Mpeg-TS) einklinkt bekommt der doch auch keinen Header nachgereicht, oder?

Grund ist folgender: Ich moechte mit meinem PC TV aufnehmen. Diese kommen aber ueber eine Breitbandverbindung und ich kann dementsprechend nur mittels Ethereal die Pakete dumpen. Ist das eigentlich legal? Naja, immerhin bezahl ich ja fuer das Fernsehen. Also sollte ich auch, mit der Methode meiner Wahl, aufnehmen koennen, ich koennt mir ja auch 'nen Video-Recorder kaufen und damit aufnehmen.
Das ganze sieht mir ziemlich nach MPEG aus, denn wenn mal ein Fisch im Kabel ist kann man die von MPEG bekannten Fragmente auf dem Fernsehbild erkennen.

Ich geh also von folgenden Informationen aus:
Das Video ist ein MPEG-TransportStream mit mir zur Zeit unbekannter Aufloesung. Diese diese Daten aber feststehen braucht die kleine Box die das empfaengt keinen Header. Darum wird auch keiner geschickt.
Audio wird dann wahrscheinlich auch MPEG sein, naehere Informationen absolut ausserhalb jeglicher Spekulation.

Waere nicht schlecht wenn da irgendjemand eine Idee hat. Das gesuchte Programm kann unter Windows oder, bevorzugterweise, Linux laufen. VLC waere im Grunde optimal, obwohl der zur Zeit noch Stress beim kompilieren macht.

gibt das dein PC wieder oder eine Box im Netzwerk?!
Vll auf der Herstellerseite der Box schauen obs brauchbare Infos gibt?!

Das Video wird von der Box wiedergegeben. Diese haengt zusammen mit dem Rechner an einer Art Breitband-Hub. Dadurch kann ich halt dann auch die Pakete mitloggen.

Hmm, muss mal schauen ob ich den Hersteller herausfinden kann, ich denke nicht, dass PCCW das Ding selbst gebastelt hat.

Nachtrag:
So, VLC konnte ich jetzt kompilieren (irgendeine Brandneue Beta) und bin ich ein klein wenig weitergekommen. Wie vermutet kann erkennt VLC ein paar Informationen ueber den Stream. Ich hatte vorhin mal ca. 20MB Stream gesammelt und mal den VLC darauf angesetzt. Er hat irgendeine Aufloesung, sah nach DVD oder SVCD aus, eingestellt aber kein Bild gezeigt. Es kam Ton, aber ziemlich abgehackt mit Stoergeraeuschen. Zwischendrin konnte meinte ich aber Bruchstuecke von Lachern zu hoeren, was bei Seinfeld durchaus ja mal vorkommt. Ich denke, dass da wohl noch ein paar andere Daten mitgeschickt werden die ich nun irgendwie ausfiltern muss.
Sehr wundersam war auf jeden Fall, dass das File VLC dazu veranlassen konnte seine Position auf dem Desktop zu veraendern und sogar neue Fenster zu oeffnen.

Zurück