Hallo,
danke erstmal für dieses super Tutorial. Leider habe ich das Problem, das mein SQL Statement fehler macht. Ich bekomme in dem Moment wo das Formular richtig ausgefüllt ist und abgeschickt werden soll, den Hinweis das ein Fehler im SQL Statement ist (Meine error_msg in der besagten Stelle)
Meine einzige Änderung zum Tutorial ist, dass ich den Benutzernamen aus Vor und Nachname generiere. Die UNIQUE Eigenschaft liegt also nur auf email. Weiterhin hat die Datenbank noch weitere Felder wie Adresse, die erst später ausgefüllt werden sollen, diese dürfen laut SQL NULL sein und werden auch nicht angesprochen im Script.
Hier mein geänderter Code:
Wo liegt mein Fehler ? Ich erhalte auch keine Fehlermeldung von PHP im Browser.
Beste Grüße
danke erstmal für dieses super Tutorial. Leider habe ich das Problem, das mein SQL Statement fehler macht. Ich bekomme in dem Moment wo das Formular richtig ausgefüllt ist und abgeschickt werden soll, den Hinweis das ein Fehler im SQL Statement ist (Meine error_msg in der besagten Stelle)
Meine einzige Änderung zum Tutorial ist, dass ich den Benutzernamen aus Vor und Nachname generiere. Die UNIQUE Eigenschaft liegt also nur auf email. Weiterhin hat die Datenbank noch weitere Felder wie Adresse, die erst später ausgefüllt werden sollen, diese dürfen laut SQL NULL sein und werden auch nicht angesprochen im Script.
Hier mein geänderter Code:
PHP:
$_POST['vorname'] = trim($_POST['vorname']);
$_POST['nachname'] = trim($_POST['nachname']);
$_POST['pass'] = hash('sha256', $_POST['pass'][0].$salt);
$user_ip = ip2long($_SERVER['REMOTE_ADDR']);
$username = $_POST['vorname']."".$_POST['nachname'];
$sql = '
INSERT INTO
handballOS_user
(Username, Password, Email, Vorname, Nachname, UserIP, regDate)
VALUES
(?,?,?,?,?,?, NOW())
';
$stmt = $db->prepare($sql);
$stmt->bind_param('sssi', $username, $_POST['pass'], $_POST['email'], $_POST['vorname'], $_POST['nachname'], $user_ip);
if(!$stmt->execute()) {
echo $db->error;
if (strpos($db->error, 'Duplicate') !== false) {
$error_msg = "Die Emailadresse wird bereits verwendet";
} else {
$error_msg = "Es ist ein Fehler im SQL Statement aufgetaucht";
}
return;
}
$stmt->close();
$success_msg = "Das Benutzerkonto für ".$username." wurde angelegt.";
Wo liegt mein Fehler ? Ich erhalte auch keine Fehlermeldung von PHP im Browser.
Beste Grüße