video komprimieren

ParadiseCity

Erfahrenes Mitglied
hi!

bin ein totaler newbie auf dem videosektor, und möchte mich da nun "hineinleben".

also: ich habe einen film mit meiner TV-Karte gecaptured (mit dem Standardprogramm für die TV-Karte [PinnacleTV]) diese (avi)File hat jetzt 4,... GB
womit kann ich jetzt den film so komprimieren, dass er
1. eine gute qualität hat
2. ich ihn auf cd sichern kann (ob avi oder mpeg ist eigentlich egal.....)

(habs schon mal mit virtual dub versucht, komm aber da leider mit den einstellungen nicht ganz klar :-( )

HELP

danke!

Wenn Du die Filme nicht auf einen DVD-Player anschauen willst, dann empfehle ich Dir DivX.
Dazu musst Du dir den DivX-Codec installieren. In VirtualDub kannst Du dann unter Video und Audio die Option "Full processing mode" wählen. Unter Compression kannst Du dann Dir den Codec (hier DivX) auswählen.

Detailiertere Anleitungen findest Du haufenweise über Google!

aja.....noch ne frage:
habs jetzt geschafft ;)
nur, ich hab die 5GB File auf 2,3...GB komprimiert....is aber noch zu viel....wo bekomm ich denn einen MP3-codec oda sowas? ich habs mit virtual dub versucht, hab aber keinen guten audio-compressor....
:-(
H E L P

hi.
ich habe da noch eine frage zum thema.

Welche Codecs sollte man nehmen, wenn man:

1.)gute qualität
2.)wenig speicherplatz

und ein standart DVD-Player das abspielen kann verwenden?

Ebenfalls dieses Xvid und Lame MP3?

@CptMiller
Für einen DVD-Player sollte du SVCD nehmen, denn die anderen Formate werden in der Regel nicht unterstützt (Xvid sollte jedenfalls nicht funktionieren). Bei SVCD hast du die größte Chance, dass dein DVD-Player die abspielen kann.
Guck am besten auf http://german.doom9.org/ unter den Guides bei SVCD für Anleitungen.
Soweit ich beurteilen kann ist die Qualität gut, aber die Filme verbrauchen mehr Speicherplatz.

Zurück