Via PHP eine Suche erstellen

Mellowtrax

Mitglied
Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Suchmaschine für mein INtranet erstellen. Nun häng ich aber ein wenig. Ich hab mir folgendes überlegt!

Ich könnte ja erst den Ordner auslesen lassen und dann in dem Ergebniss nach dem eingegebenen Schlüsselwort suchen.

Schön und gut, aber ist das ein Ansatz oder gibt es irgendwo schon ein Script, welches ich noch anpassen könnte? (Hab leider nichts brauchbares gefunden)

Danke und Gruss Mell

was willst du den auflisten lassen?

Dateien? etc.?

ich hab schon sowas gemacht, aber ich hab es mit SQL gemacht.

Ja es geht hauptsächlich um einen Ordner wo diverse Anleitungen abgelegt sind. (installationsanleitungen usw.) Und ich möchte gerne ein Wort eingeben können (z.B. Office) und dann solls mir alle Dateien, welche im Tittel Office enthalten auflisten und gleich den Link darauf machen... so dass nur noch draufgeklickt werden kann und die entsprechende Seite/File öffnet sich.

SQL hmm weiss nicht kenn ich noch nicht wirklich (genau so wenig wie PHP *grinst*) Aber kannst du mir da mal ein Beispiel schicken dazu oder mir ein wenig auf die Sprünge helfen?

Einfach die Ordner auslesen, mit einem regulären Ausdruck für die Suche vergleichen und entsprechend ausgeben lassen. Da gibt es genügend Beispiele hier im Forum.

Wenn sich die Daten im Dateisystem befinden, brauchst du keine Datenbank.
Durchlaufe das Verzeichnis, öffne jede Datei, ermittle den Tittel (vorzugsweise über einen regulären Ausdruck) und gib den HTML-Code zur Verlinkung der Datei zurück, falls das eingegebene Suchwort im Titel vorkommt.

Sven

Zurück