verzweifle an Arrays: Arrays veraendern

supersalzi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich verzweifle an folgender Sache.
Ich moechte eine html Datei (die kommt aus script, und so kann ich sie nicht mit include einfuegen) als Array einlesen, und dann den Teil in der Mitte, den ich brauch, rausschneiden.

Hier mein klaeglicher versuch:
PHP:
<?php 

$blog_full = file('http://www.salzinet.com/cgi-bin/weblog.php.cgi?weblog=1');  // liest die datei als array ein

$end_blog = array_search("<!--end_blog-->", $blog_full );  // <!--end_blog--> steht in html code, soll Schluessel zurueckgeben
 $blog_without_end = array_splice( $blog_alles, $end_blog);  // soll von $end_blog (dem Schluessel) bis Ende alles loeschen
?>
Bin auch fuer jede andere Loesung des Problemes zu haben...
Danke
Salzi

ja, das Problem besteht darin, das es nicht funktioniert.
als $end_blog wird nichts ausgegeben (mit echo $end_blog;) und fuer $blog_full wir " Array" ausgegeben (auch mit echo).
Aber ich moechte ja nun als $end_blog eine Zahl, den Schluessel der Zeile bekommen, muestte so ca. 65 sein. Und array_splice geht auch nicht (hatte ich mir vorher schonmal mit einer Schleife das Array augeben lassen, der Rest war noch dran.
Kurz es geht gar nichts, und ich vermute, das ich was ganz wesentliches einfach nicht blicke (mache das erste mal was mit Arrays...)
Danke

Du könntest einen regulären Ausdruck zur „Abfangen“ des Inhalts nutzen:
PHP:
<?php

preg_match('/<!--start_blog-->(.*)<!--end_blog-->/', $string, $matches);
	var_dump($matches);

?>

Wenn es mich nicht täuscht sucht array_search nach dem String in einem Array. Jedoch durchsucht es nicht in dem String nach "<!--end_blog-->", sondern sucht den "<!--end_blog-->" in einem Array platz. Also wenn jetzt im 3ten Arrayplatz steht: "bliblablub<!--end_blog-->blubblabli" dann wird das nicht gefunden. Es findet nur "<!--end_blog-->".
Also anstoss kannst du z.B. jedes Arrayfeld durchgehen und nach dem "<!--end_blog-->" suchen.

MFG
redX

mh, soweit ich die Sache sehe, schreibt file() jede Zeile in ein Arrayelement, und da ich <!--end_blog--> auf einer einzelnen Zeile stehen habe, sollte das doch nicht das Problem sein, oder?

Zurück