Verzeichnisse auslesen mit unterorndern...

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe meinen ganze normalen Pfad, welcher unterordner beinhaltet.

./pfad/subfolder1/subfolder2/.....

Wie kann ich es nun anstellen, dass ich es im Dropdown alles auslesen lassen kann in folgender Form.

./
./pfad/
./pfad/subfolder1/
./pfad/subfolder1/subfolder2/
.......

Die 2 ersten Punkte bekomme ich noch hin, aber dann weis ich nicht, wie ich die unterordner jeweils ausgelesen bekomme...

Danke!

Und falls Dir das zu kompliziert ist :-)
Es gibt noch viele weitere Beiträge im Forum zu »rekursiven Funktionen«, »rekursiven Aufrufen«, usw.

(rekursiv = zurückkehrend / gemeint ist: sich selbst aufrufend)

Neurodeamon hat gesagt.:
Und falls Dir das zu kompliziert ist :-)
Es gibt noch viele weitere Beiträge im Forum zu »rekursiven Funktionen«, »rekursiven Aufrufen«, usw.

(rekursiv = zurückkehrend / gemeint ist: sich selbst aufrufend)
Was ist denn an meiner Klasse kompliziert? :confused:
Da hab ich ja sogar zusaetzlich die PHP4-Version hochgeladen. :-)

Aber wenn Du wirklich was lernen willst (was ich hoffe) und nicht nur willst, dass es sobald wie moeglich funktioniert, dann solltest Du die Klasse nicht nutzen, sondern vielleicht eher als Anregung gebrauchen.

Lernen ist immer gut, und man kanns immerwieder brauchen :)
Da es eine Sache ist, die ich selber flexibel finde, werde ich die aufwendige Weise nutzen.

Worum ich mir immer die meisten Sorgen mache, ist wie es wohl am sinnvollsten (nicht lastig) ist... :)

Danke!

Was auf jeden Fall sinnvoll ist ist Codeschnipsel die man immer wieder mal gebrauchen kann so flexibel wie moeglich zu schreiben und dann in Klassen oder zumindest Funktionen auszulagern sodass man diese auch in anderen Projekten leicht wiederverwerten, oder auch hier, zum Nutzen aller, posten kann.

Sooooooooooo, ich habe nun eine (für mich) gute Lösung gebaut, brauche aber noch einen kleinen Denkansatz, damit ich es endlich abschließen kann.

So sieht meine func. mittlerweile aus:

PHP:
function folders($directory)
{
	$opendir = @opendir($directory);
	while($dir = readdir($opendir))
	{

if($dir == '.' OR $dir == '..')continue;

if(is_dir($directory.$dir))
		echo "<OPTION VALUE=".$directory.$dir.">./".$dir."/";

folders($directory.$dir."/");
	}
	@closedir($opendir);
}

Funktioniert auch soweit echt gut, aber...
Ich habe ja von dieser Struktur gesprochen:

./test/
./test/a/
./test/a/b/
.....

Wie kann ich also die Wert so rübernehmen, dass Sie immerwieder vor dem "jetzigen" Ordner stehen?

So, wie ich das mitbekommen habe wird bei continue; jegliche Var in der Schleife gekillt....

Danke!

Zurück