Verzeichniss auslesen und Datensatz im Datenbank löschen

ahh

Mitglied
Hallo,

hab mal wieder eine Frage.

Möchte gerne den inhalt eines Ordners auf dem Server auslesen und jeden eintrag in der Datenbank abgleichen. Solte das betreffende Bild nicht mehr in der Datenbank verzeichnet sein dann soll es vom Server gelöscht werden.

Wie könnte ich das Anstellen?

Habe als Anfang meine Config mit den DB DATEN:

Code:
<?
$host = "db368";
$user = "89144";
$pw = "passwort";
$database = "dbase";
$table1="ksah";
?>

Die Felder de DB sind SORT, GROS, BAU, BADE, SCHLAF, BILD.

Habe mir folgendes Gedacht mann müsste jeden Eintrag einzeln aus den Verzeichniss auslesen dann mit den Eintrag aus dem Feld BILD vergleichen und wenn da keine Übereinstimmung da ist dann das betreffende Bild löschen.

so leider habe ich keine Ahnung wie ich weiter komme.:(
Wer kann mir da weiter helfen?:)

Den Ordner mittels [phpf]readdir()[/phpf] auslesen (Hilfe und Tutorials dazu findet man genug über die Suchfunktion). Die resultierenden Dateinamen in ein Array packen (sollte auch so grade zu schaffen sein). Dieses Array mittels foreach durchlaufen und über passende if-Abfragen dann DELETE Querries an die Datenbank schicken.

Dein Codeansatz sind ja nur fünf definierte Variablen. Ein bischen mehr wirst du ja wohl selber hinbekommen, oder?

Möglicher Alternativansatz statt vielen vielen DELETE Querries wäre, wenn es nicht zu viele Bilder sind, über das Array und foreach Stück für Stück ein großes Query zusammenzusetzen, was die Operation in einem Schritt ausführt.

Zurück