Verzeichnis auslesen

bspainkf36

Erfahrenes Mitglied
Hey Leute :)

ich wollte in naher Zukunft ein Galerie-Script schreiben und wollten daher fragen, ob es möglich ist ein Verzeichnis auszulesen und alle darin enthaltenen Bilder zu Uploaden? Kurzform => man spart sich den FTP-Upload ? Ist meine Idee realisierbar bzw. sinnvoll?

Danke für die Info :)

Gruß Kon

Dazu müsstest du mit Hilfe von PHP ein Verzeichnis auf dem PC des Users auslesen, doch PHP hat keinen Zugriff auf den User-PC!

Ein ganzes Verzeichnis ist nicht möglich. Du kannst nur so was machen wie eine Abfrage, wie viele Dateien der User uploaden will und dann so viele Formularelemente für den Upload bereit stellen. So mach ich das bei Content*Builder.

Man kann natürlich noch andere Sachen machen: mit PEAR::Archive_Tar bzw. dem noch nicht veröffentlichten PEAR::Archive_Zip (bekommt man nur aus dem CVS) wäre es ja möglich, dass man Bilder packt und dann uploadet. Das Script könnte die Bilder dann auf dem Server entpacken.
Solch eine Lösung werd ich demnächst auch realisieren, weil mich das mit den einzelnen Dateien auch immer ärgert.

Ciao, Jörg

//EDIT

Also sollte ich beim Gewohnten bleiben und per FTP uploaden :)

noch eine kurze Fragen am Rande ... $REMOTE_ADDR funktioniert leider nicht, könnte am Register_global=Off liegen :D Gibt es vielleicht eine weitere Methode um die Ip-Adresse der Users aufzurufen?

Danke Kon

Zuletzt bearbeitet:
Zurück