Verwendung von templates

MissPiggy

Erfahrenes Mitglied
Gibt es irgendwo eine Anleitung für templates, in der Schritt für Schritt erklärt wird wie genau sie funktionieren, und das ohne dabei auf Klassen zurückzugreifen ?

Ich habe nun eine ganze Weile gesucht, aber keine wirklich gute Anleitung gefunden, die keine Klassen benutzt. Ist das ohne Klassen nicht zu realisieren ?

Ich habe überhaupt nichts gegen Klassen, nur lerne ich php seit 2 Monaten, ohne irgendwelche anderen Vorkenntnisse.

Ich weiss zwar, wie Klassen in etwa funktionieren, aber die Benutzung ist für mich doch recht ungewohnt.
Ich habe zB smarty installiert. In der Anleitng werden dann Methoden verwendet, so muss ich neben den eigentlichem Problem, die templates zu verstehen auch noch verstehen, was diese Methoden bewirken

Es wäre mir einfach lieber, ich wäre erstmal in den grundsätzlichen Sachen von php sicher, bevor ich mich mit weiter mit OOP beschäftige.

Ich schätze (oder hoffe), in 2,3 Monaten ist das für mich kein Thema mehr. Aber im Moment bin ich halt noch nicht so weit :-)

Allerdigns würde ich dir sowieso empfehlen, dich in Klassen einzuarbeiten. Fast jede Erweiterung wrid in Klassen gekapselt, da sie so besser zu bedienen ist. Für die einfache Smarty-Bedienungen brauchst du eigentlich nicht viel zu wissen. Wende die Methoden, doch einfach wie Funktionen an, nru dass du sie eben mit einem Präfix ([instanzname]->)verknüpfenmusst. Also:

PHP:
$smarty = new smarty;
$smarty->assign("bla","bli"); //usw

Naja, wie gesagt, würde ich dir eine, wenns sein mussa uch nur oberflächliche, Einarbeitung in OOP und somit Klassen empfehlen. Dass ist wirklich sinnvoll und wird dich und deine Skripte bereichern :)

PS:
Wenn du auch nur 'ne halbe Stunde gesucht hast, dann hast du soviel Zeit für das Suchen verwendet, wie du gebraucht hättest, um dich soweit mit Klassen firm zu machen, dass du sie benutzen kannst :-(

Zurück