"Verweis" nachträglich einbinden (ADO/ODBC)

Und du kannst wie im Beispiel zu erkennen ist mit LateBinding (Späte Bindung) arbeiten. Das geht dann auch ohne Referenzen auf ADO.

Allerdings hat es den großen Nachteil das die Intellisence beim
Programmieren verloren geht.

Jens

Mal ganz zu schweigen, von den Performance-Unterschieden.

Eine Möglichkeit gäbe es noch, aber diese Möglichkeit umgeht nur das Problem, sie löst es nicht.

Da du ja effektiv sowieso über die ODBC-Schnittstelle gehst, könntest du ja das ADO-Objektmodell nachcoden, welches dann aber rein auf ODBC basiert.

Hab mal sowas für DAO gemacht --> Sieht aus wie DAO, verhält sich wie DAO, ist aber reine ODBC-API unter Verwendung von ANSI-SQL. Junge, Junge, das war aber ein heftiger Kampf, bis ich da mal ne lauffähige Version hatte (Hatte aber den Vorteil, dass ich sehr, sehr viel über API, Klassenhierarchien und Zeiger gelernt habe ^^)
 
Hallo Jens und Zvoni,

vielen vielen Dank für den Hinweis auf das LateBinding. Genau dies habe ich gesucht. Meine erneute Frage war auch etwas provokant gemeint. Es lässt sich selbstverständlich immer über den Sinn und Zweck, warum man etwas so macht und nicht anders, diskutieren. Diese Frage wird jedoch in 3/4 Fällen gestell bevor man überhaupt eine Antwort auf die ursprüngliche Frage erarbeitet/gefunden/etc hat. Ich habe mich nun etwas schlauer gemacht. Der folgende Microsoft-Artikel hilft vllt auch anderen weiter, welche den Einsatz von LateBinding in Betracht ziehen:
http://support.microsoft.com/kb/245115

Für mich interessante Aussagen:
Die späte Bindung ist auch hilfreich, wenn Sie Kompatibilitätsprobleme zwischen mehreren Versionen einer Komponente umgehen möchten...
aber
Die frühe Bindung ist das bevorzugte Verfahren. Im Hinblick auf die allgemeine Ausführungsgeschwindigkeit ist dieses Verfahren mindestens doppelt so schnell wie die späte Bindung.
Wenn Sie eine...Anwendung automatisieren, empfiehlt sich eine frühe Bindung an die früheste Version des Produkts, die wahrscheinlich auf dem Clientsystem installiert ist...der Rest wird automatisch erledigt.
Ich teste jetzt noch ob ein normaler Verweis (frühe Bindung) auf die ADO 2.8 unter Vista und Server 2008 funktioniert (da diese beiden Systeme von Haus aus Windows DAC 6.0 mitbringen) und mache dann eine normale frühe Bindung.

Danke euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück