Verständnissproblem: Templates

Morph

Erfahrenes Mitglied
Aloa,

Also um gleich zum Thema zu kommen :): Ich hab' mir das TemplateTutorial von TimeFlash (o.ä. :D) hier auf der Seite mal angeschaut, finds auch richtig Klasse, nur bin ich am grübeln wie ich es folgendes hinbekomme:

index.php
PHP:
for($i=0; $i<=2;$i++) {
    eval ("\$str .= \"".gettemplate("start","inc")."\";");
}
start.inc
PHP:
Dieser Text wird 3 mal Wiederholt.<br>

Nun möchte ich, anstatt dem sich 3 mal wiederholenden Text eine SQL Abfrage einbauen ->
PHP:
$query = mysql_query("SELECT * FROM table ORDER BY id DESC LIMIT 0,10",$db);
while ($erg = mysql_fetch_array($query))
{ ... }
Nun Frage ich mich, was soll ich in die while-schleife reinpacken, damit der Designer (o.ä.) dann, sagen wir mal, auf die vars $inhalt[row1], $inhalt[row2] usw zurückgreifen kann und diese dann den Inhalt der jeweiligen Zeile anzeigen ?

Ist evtl etwas schlecht formuliert von mir, aber ich weis halt nicht genau wie ich das jetzt 'besser' formulieren soll ;)
Hoffe trotzdem dass ihr mir helfen könnt :)

Grüße, Morph

-

Moinsen!
Sagen wir, du hast dein Template start.inc:
PHP:
<html>
<body>
<table border="0" width="100%">
<tr>
 <td>$erg[name]</td>
 <td>$erg[email]</td>
</tr>
<tr>
 <td colspan="2">$erg[nachricht]</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Dann kommt deine PHP Datei, mit der while Schleife:
PHP:
$query = mysql_query("SELECT * FROM table ORDER BY id DESC LIMIT 0,10",$db);
while ($erg = mysql_fetch_array($query))
{ 
}
eval ("dooutput(\"".gettemplate("index")."\");");

-

Wollte eigentlich nicht auf deinen Beitrag antworten, weil es ansonsten wie eine Rechtfertigung rüberkommen könnte, aber ich muss dir einfach mitteilen, wie überflüssig dein Post ist.

Dein Code (Caminus) ist ja ganz einleuchtend, nur verursacht er bei mir n paar Fehlermeldungen, die allesamt auf diese Stelle im Coder verweisen:
Ich hab' schon einiges probiert damit es g'scheit funzt, nur irgendwie will es nicht gehen.
bei jedem Durchlauf der while-scleife bekom ich diese nette Fehlermeldung :)
Code:
Warning: Unexpected character in input: '\' (ASCII=92) state=1 in c:\foxserv\www\admin\template\start.tpl.php(9) : eval()'d code on line 9
Parse error: parse error in c:\foxserv\www\admin\template\start.tpl.php(9) : eval()'d code on line 9

Grüße, Morph

Zurück