Verständnisfragen zu handle

buschke

Mitglied
hallo,
bei vielen Funktionen benötige ich einen handle auf irgendwas.
z.B.:
BOOL EnableMenuItem(
HMENU hMenu, // handle to menu
UINT uIDEnableItem, // menu item to enable, disable, or gray
UINT uEnable // menu item flags
);

kann mir mal jemand erklären, wie ich diesen handle erzeugen kann, um dies Funktion zu benutzen?

Danke schonmal
buschke
 
Ein handle identifiziert ein Objekt. Über ein Handle werden die Eigenschaften eines Objekts festgelegt. Die Eigenschaften stehen in einem Speicherbereich der durch das Handle bestimmt wird, so wie ein Objekt in C++ die Eigenschaften bestimmt.

Mit der MFC wirst du mit Handles sehr selten konfrontiert. Ein Objekt, z.B. eines der Klasse CWnd, hat ein Member, der das Handle enthält. Die Methoden dieser Objekte arbeiten intern mit Handles, das bekommst du durch die MFC aber nicht direkt mit.

Wenn das Objekt/Handle bereits existiert gibt es Methoden, mit denen du dier dieses holen kannst.
z.B.: GetDlgItem liefert dir ein Handle auf bspw. ein Control.
Die Methode gibt es auch in der MFC in der Klasse CWnd. Diese liefert dir aber kein Handle, sondern eben ein CWnd Objekt bzw. Pointer darauf.

Wenn du ein Objekt erzeugen willst, gibt es dafür die verschiedenen Create.. Funktionen.
 
Zurück