Versionskontrolle ?

M

mstar

hallo,

hallo, da ich erst seit 3 wochen php programmiere kenn ich mich leider noch nicht so gut aus.

wie bekomme ich es hin das wenn ich ein programm xy.v2.1 auf meinen rechner installiert habe über eine webseite das es kontrolliert wird ob es eine neue version davon gibt (so änlich wie microsoft update)
so das mir es angezeigt wird welche aktuelle version es z.zt. gibt.

ich danke euch im vorraus
m.mstar

Hmm... Unter Versionskontrolle versteht man eigentlich sowas wie Subversion, aber naja, die Erklärung was die willst zieht es ja wieder raus *g*

Also da gibt es mehrere Möglichkeit. Du könntest es mittels RSS/Atom Feeds lösen oder mit XML-RPC / SOAP Client & Server.

Ich denke mal das einfachste wäre der RSS/Atom Feed, gerade für einen Anfänger. Hier gibts auch ein Tutorial zu RSS Feeds, schau mal in der Tutorial-Sektion.

ja. genau. aber nicht für die php version sondern programme die ich auf meinem rechner installiert habe. wenn das nicht geht dan so:

ich hab ne webseite auf der verschiedene module sind z.b modul forum, modul chat, etc..
ich entwicklenun einen neue version der module und lad die dan auf nen server hoch. jetzt soll durch drücken eines buttons auf der webseite geprüft werden ob es für eines der module ein update gibt.

Ich dachte du meinst, wie eine Web-Applikation bei Hersteller nachfragen könnte, ob es eine neuere Version gibt...

Das ist natürlich was vollkommen anderes! Zumal das Beispiel Firefox echt doof ist, weil das ding nen eigene Updater hat ...

Aber egal, dafür gibt's auch ne Lösung. Und zwar im Falle von Firefox müsstest du per FTP Protokoll auf deren Server unter http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/latest/win32/de/ nachschauen, ob die Setup-Datei eine höhere Versionsnummer hat als die Version, die in deinem User Agent String steht. Ich glaube der Aufweand dafür ist aber ziemlich groß, um diese Info zu erhalten - daher würd ich doch eher raten den internen Updater zu verwenden :D Oder ne entsprechende Software bei dir auffem Rechner installieren, die dir sagt, welche Programme veraltet sind... Da pflegen zig Leute eine Datenbank und das Programm erkennt hunderte von Programmen!

Wie wäre es, wenn Du ganz einfach mit einem Server arbeitest, der die auf dem Server vorliegende Versionsnummer deiner Webanwendung zurückliefert. Wie Du diese Antwort dann verwertest, kannst Du Dir ja dann auch noch ausdenken.

genau so geht es natürlich auch. aber wie. gibt es da ein how to oder so was änliches?

wie gesagt ich bin php anfänger :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In welcher Sprache ist denn Applikation xyz v2.1 programmiert?

Das wäre doch viel interessanter zu wissen?
Auch in PHP?

Dann könntest du einfach einen HTTP Request an ein entferntes PHP Skript schicken und das antwortet dir mit der richtigen Versionsnummer...

Zurück