Verschlüsselung ?!!

Re: Verschlüsselung ?

Da ist mein Latein dann auch schon am Ende. Habe keinen Plan wie VPN das löst.

Aber bei SSL ist ja das Ziel das es sicher über die Datenleitung geht. Also braucht Person A einen Schlüssel und Person B einen. Und um die Nachricht zu entschlüsseln braucht man dann ja den anderen Key. Also braucht der Client den Key. Oder habe ich das was missverstanden?

MFG
redX

Bei synchroner Verschluesselung gibt ist der Key auf beiden Seiten gleich.
Entweder wird er in per Konfiguration festgesetzt, oder er wird beim Verbindungsaufbau ausgehandelt, was sicherer ist.
Die asynchrone Verschluesselung nutzt Private- und Public-Key.
Beide Teilnehmer haben jeweils Private- und Public-Key und tauschen ihre Public-Keys aus.
Damit kann ein Paket mit Hilfe des eigenen Private-Key und dem Public-Key des anderen ver- und entschluesselt werden.

Jo wie das mit dem Privat und dem Public läuft verstehe ich.

Wie die Asynchrone funktioniert ist mir klar.
Aber beid er Synchronen wird einfach der Schlüssel mitgesendet oder wie? Ist ja unheimlsich sicher ^^

MFG
redX

Nein, der Schluessel wird nicht mitgesendet.
Der ist entweder von Anfang an auf beiden Seiten fest eingestellt per Konfiguration.
Oder er wird beim Verbindungsaufbau einmal ausgehandelt und steht dann fest fuer die Dauer der Verbindung.

Um noch einmal auf LoMos Eingangsfrage zu kommen: Es gibt bei PHP mehrere Funktionen, um Zeichenkette zu „kodieren“ und zu „dekodieren“; so beispielsweise convert_uuencode(), base64_encode() oder gzcompress() und ihre Gegenstücke. Die damit generierten Zeichenketten lassen sich anschließend mithilfe der rawurlencode() in ein URL-fähiges Format formatiert, in welchem sie problemlos per URL übermittelt werden können.

Danke genau des hab ich gesucht. Ich hab mich für base64_encode() entschieden. :D

mfg lomo

LoMo hat gesagt.:
Danke genau des hab ich gesucht. Ich hab mich für base64_encode() entschieden. :D

mfg lomo
Lass dir aber gesagt sein, dass es sich dabei nicht um eine Verschlüsselung handelt. Jeder kann einen mit base64-encodierten String wieder decodieren.

Lass dir aber gesagt sein, dass es sich dabei nicht um eine Verschlüsselung handelt. Jeder kann einen mit base64-encodierten String wieder decodieren.
Daher sprach ich auch nur von Kodierung und nicht Verschlüsselung.

Francisco Echarte hat übrigens eine kleine bemerkenswerte PHP-Klasse namens „Crypter“ zum Verschlüsseln und Entschlüsseln von Zeichenketten geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück