Verrückt oder machbar? PHP kompilieren

Theeagle

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Meine Frage kurz und knapp:
Ist es möglich PHP code in eine .exe zu kompilieren, so das sich das Prog auf jedem PC starten läßt
Wenn ja: Wie?

Danke schon mal!

Eine offizielle möglichkeit existiert nicht, aber um die frage zu beantworten

ja klar ist es möglich... aber der aufwand rentiert sich nicht...
musst du eine startup applikation machen die den code als resource einbindet, die resource in einen string lät, und dann mithilfe der php engine parsen lassen... das is aber meist mehr aufwand als das problemm gleich in C/C++ zu schreiben... Vor allem solltest du hier auf jedenfall gute kentnisse des PHP-APIs haben um das zu machen, und viel zeit...

Also knapp zusammen gefasst... möglich: ja, Verrückt: ja, Rentabel: nein

Da muss ich chibisuke leider wiedersprechen. Such mal im Forum und in Google nach PHP-GTK. Also durchaus machbar, allerdings bleibt mir irgendwie der Sinn von PHP für lokale Anwendungen ein wenig verborgen :rolleyes:

Wie Tim sagt:
PHP ist für Server gedacht und nicht für die Clientrechner...
Ich finde PHP-GTK zwar nicht schlecht, wenn du sowas aber öfter machst, solltest du dir wirklich eine neue Sprache aneignen...

Auch in GTK musst du dich erst einarbeiten, um Buttons etc. zu erstellen...
Hab das gesehen und dann gleich wieder GTK weggehaut...
Lieber lerne ich mal C++...

hmm dann sind meine infos veraltet.. als ich das letzte mal nach sowas gesucht hab hies es noch das geht nicht... sagte sogar die Offizielle PHP-FAQ

Aber trotzdem danke für den hinweis...werd mich damit mal auseinendersetzen

Also erstmal Danke für den Hinweiß zu PHP-GTK!
Ich hab das gleich mal getestet.
Finds so nicht schlecht, ABER:
Da nur PHP verwendet wird sind ausgaben über HTML natürlich nicht möglich. (Was für mich ja gerade der Reiz an PHP ist, das man die möglichkeit hat mit anderen Web-Sprachen zu mischen)
Die reinen PHP "echos" werden in ner DOS-Box ausgegeben, man kann zwar GUI programmieren, aber wenn ich das mache kann ich mir auch gleich meinen C++ Builder nehmen, da geht das sehr viel besser :)

Also ansich ist das schon ganz ok, aber bringt mir nicht wirklich was da ich gerne ne .exe kompilieren will die dann ein Programm startet das genauso aussieht wie meine HP in Browser. Aber mir ist schon klar das das nicht geht :P
Also doch lieber C/C++ oder sonste was.

-

allerdings bleibt mir irgendwie der Sinn von PHP für lokale Anwendungen ein wenig verborgen
Ob nun Shell-Scripts, TCL, Perl, Python, Ruby, PHP oder sonst eine Scriptsprache, die Herkunft bleibt die gleiche, System-Administration. Einige möchten halt nicht auf die Maus verzichten, also kommt durch TK noch schnell eine GUI hinzu. Wenn man jetzt noch Linux mit einer Scriptsprache paart, können die meisten Programmiersprachen einpacken.

Zurück