Vermutung: Systemstruktur

The_real_Guru

Erfahrenes Mitglied
Ich bastel gerade an dem CMS für eine Hardware-Seite und denke gerade über die Struktur bzw. den Aufbau des Systems nach. Bisher habe ich es so gemacht, dass über die index.php eine PHP-Datei der jeweiligen Sektion includet wurde, der dann noch zusätzliche infos übergeben wurden (id, page ...).

Nun sehe ich, dass die Jungs von Comuterbase einen deutlich anderen Aufbau verwenden. Es hat den anschein, dass es für jedes noch so kleine Detail der Seite einen eigenen Ordner gibt. Z.B.: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/coolermaster_wavemaster/4/ stellt einen Hardware-Artikel aus dem Bereich "Gehäuse und Cooling" dar und davon dann die 4. Seite.

Grundsätzlich gefällt mir dieser Aufbau, doch mir ist nicht ganz klar, wie man diesen vernünftig umsetzt und wo genau die Vorteile liegen. Vielleicht setzt ja jemand von euch ein ähnliches System ein und kann mir ein wenig dazu erzählen.

Danke im Vorraus,

.guru

ich habe das Ganze mal überflogen und wenn ich das richtig verstehe, dann befinden sich in diesen Ordnern im Grunde gar keine Dateien, sondern es sind nur redirects auf die PHP-Scripts !?

.guru

Nicht mal in den Ordnern.

Es existiert wahrscheinlich eine .htaccess die alle
Zugriffe auf die Ordner auf einen Script weiterleitet.

Code:
RewriteEngine On

RewriteRule ^(*)/(*)/(*)$ index.php?kat=$1&action=$&id=$3 [L]

Nur als Beispiel.

Bei dieser "Rewrite Rule" wird jede Anfrage die an den Ordner
bzw. die Datei im Ordner "abc/def/xyz.html" gestellt wird, umgewandelt
und die index wird mit den parametern "kat=abc", "action=def" und
"id=xyz.html" aufgerufen.

Grob verstanden wie das Prinzip funktioniert ?

Wenn nicht, fragen.

Jona

habe das jetzt grob verstanden, doch einige Fragen habe ich noch:

Sind die Ordner denn überhaupt vorhanden oder nur "fake" ?
Falls die Ordner vorhanden sind: Muss in jedem Ordner eine .htaccess liegen?

.guru

Nein, da wir den Zugriff auf die Ordner schon vorher
abfangen, muss keiner der Beispiel Ordner existieren.

Da ist ja das tolle daran. Wenn du zb mal die Struktur
deiner Seite änderst verlierst du keine Zugriffe, du
kannst sie einfach auf eine neue Einstiegsseite redigieren.

Jona

das ist wirklich klasse ... wo genau muss ich dann die .htaccess anlegen? Gibt es dazu ein Howto (im optimalen Fall auf deutsch) ?

.guru

Zurück