Verlinken

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

jay2

Grünschnabel
Hallo ihr Lieben,

hoffe bin hier richtig. Also folgendes, ich möchte auf meiner Seite ein Video Online stellen, wie ich das verlinke ist mir schon klar, aber ich möchte es so verlinken das man nicht rechtsklick und "Ziel Speichern unter" machen kann, hoffe ihr wisst was ich meine, ich möchte nicht das man es runterladen kann sondern nur ansehen. Wenn ich es [url = link ]Test[ /url] so verlinke kann man es ja speichern, hoffe war eindeutig? Sorry bin nicht so ein Genie in sowas hehe, danke schonmal.

Gruß Jay
 
Die einzige Möglich das zu veranlassen, die mir so spontan einfällt ist Flash. Also meines wissens nach ist es nicht möglich dieses Spiechern unter in HTML zu unterdrücken.

Mfg

Christopher
 
Ich glaube das geht über die HTML-Header. Am leichtesten mit PHP, wenn mich nicht alles täuscht!

Gumbo kennt sich auf dem Gebiet eigentlich sehr gut aus! Frag ihn mal!
 
Hallo,
Die Frage habe ich mir auch schon einmal gestellt. Bei VIVA kann man sich Webclips anschauen, ich glaube die sind im wmv-Format und die kann man auch nicht speichern.
Meintest du sowas?

Gunnar
 
Code:
var message="ist nicht wegen gibt's nicht";
function click0() {
if (event.button != 1) { 
popup;
return false;
}}
function nsc(e) {
if (e.which != 1) { 
alert(unescape(message));
return false;
}} 
function popup() {
alert(unescape(message));
return false;
}
function nichts(e) {
if (e.which != 1) return false;
}
if (document.all)
if (document.getElementById) document.oncontextmenu=popup;
else document.onmousedown=click0;
if (!(document.all) && document.getElementById)
document.oncontextmenu=popup;
if (document.layers) {
document.captureEvents(Event.MOUSEUP | Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown=nichts;
document.onmouseup=nsc;

-> Mit diesem Javascript unterbindest du zumindest die Möglichkeit des Rechtsklicks innerhalb des Browserfensters. Den Schutz vorm Download ansich bietet es jedoch auch nicht zu 100%, da die Seite auch über andere Wege "transparent" bleibt. Ein Teleport bei statischen Seiten ohne Benutzerrechte macht ebenfalls die Mediadaten offen für jederman(n). Auch Flash hilft dir da nicht wirklich weiter (ich sag nur: Thema Decompiler...), ausser du streamst es. So wird es auch bei Viva gemacht - Grundvoraussetzung dafür wäre ein vernünftiger Streaming-Server. (HELIX zum Beispiel - obwohl, ich sagte vernünftig.... ;) )
 
MonoMental hat gesagt.:
Code:
var message="ist nicht wegen gibt's nicht";
function click0() {
if (event.button != 1) { 
popup;
return false;
}}
function nsc(e) {
if (e.which != 1) { 
alert(unescape(message));
return false;
}} 
function popup() {
alert(unescape(message));
return false;
}
function nichts(e) {
if (e.which != 1) return false;
}
if (document.all)
if (document.getElementById) document.oncontextmenu=popup;
else document.onmousedown=click0;
if (!(document.all) && document.getElementById)
document.oncontextmenu=popup;
if (document.layers) {
document.captureEvents(Event.MOUSEUP | Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown=nichts;
document.onmouseup=nsc;

-> Mit diesem Javascript unterbindest du zumindest die Möglichkeit des Rechtsklicks innerhalb des Browserfensters. Den Schutz vorm Download ansich bietet es jedoch auch nicht zu 100%, da die Seite auch über andere Wege "transparent" bleibt. Ein Teleport bei statischen Seiten ohne Benutzerrechte macht ebenfalls die Mediadaten offen für jederman(n). Auch Flash hilft dir da nicht wirklich weiter (ich sag nur: Thema Decompiler...), ausser du streamst es. So wird es auch bei Viva gemacht - Grundvoraussetzung dafür wäre ein vernünftiger Streaming-Server. (HELIX zum Beispiel - obwohl, ich sagte vernünftig.... ;) )


ja denke das würde mir reichen, aber an welche Stelle kommt das denn? Wie gesagt hab nicht so groß Ahnung wenns darum geht. Danke auch an alle anderen Antworten =)
 
Der Script-Code wird im HEAD eines (X)HTML-Dokuments notiert:

HTML:
<html>
<head>
<title></title>

<script type="text/javascript">
<!--
var message="ist nicht wegen gibt's nicht";
function click0() {
if (event.button != 1) { 
popup;
return false;
}}
function nsc(e) {
if (e.which != 1) { 
alert(unescape(message));
return false;
}} 
function popup() {
alert(unescape(message));
return false;
}
function nichts(e) {
if (e.which != 1) return false;
}
if (document.all)
if (document.getElementById) document.oncontextmenu=popup;
else document.onmousedown=click0;
if (!(document.all) && document.getElementById)
document.oncontextmenu=popup;
if (document.layers) {
document.captureEvents(Event.MOUSEUP | Event.MOUSEDOWN);
document.onmousedown=nichts;
document.onmouseup=nsc; 
//-->
</script>

</head>
<body>

</body>
</html>
(siehe auch SELFHTML: JavaScript / Einführung in JavaScript / JavaScript-Bereiche in HTML definieren)

Das Script lässt sich aber auch als externe JS-Datei einbinden

HTML:
<html>
<head>
<title></title>

<script type="text/javascript" src="nichts.js"></script>

</head>
<body>

</body>
</html>
(siehe auch SELFHTML: JavaScript / Einführung in JavaScript / JavaScript in separaten Dateien)
 
Danke hat jetzt hab ich's.

Eine Frage hab ich da noch, gibt es einen Befehl oder so der das Video sofort mit dem Windows Media Player oder dem Real Player öffnet? Denn wenn man jetzt auf den Link klickt kommt im Firefox erstmal die Frage womit man es abspielen will und daunter kann man's auch noch direkt Speichern, jetzt bin ich ja schon wieder am Anfang :D ich will doch nicht das man dies so einfach speichern kann hehe.
 
jay2 hat gesagt.:
Eine Frage hab ich da noch, gibt es einen Befehl oder so der das Video sofort mit dem Windows Media Player oder dem Real Player öffnet? Denn wenn man jetzt auf den Link klickt kommt im Firefox erstmal die Frage womit man es abspielen will
Vermutlich fehlt dem object -Element (Video) eine Angabe zum MIME-Typ?

Es wäre von Vorteil, wenn du den Seiten-Quelltext zeigst bzw. einen Link zur Seite nennst, damit wir einen Einblick gewinnen, denn hellsehen können wir nicht ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück