Leugim
Erfahrenes Mitglied
hallo!
Ich habe eine scene in der mehrere Klötze auf einer Ebene stehen.
Dazu ein Punktlicht.
Ich habe mich also richtig verausgabt..
Nun gut. .jetzt aber zum Problem.
Dieses Punktlicht soll nun Schatten werfen, die verlaufen sollen.. Soll heißen: je weiter der Schatten vom Objekt fällt, umso schwächer soll er werden....
Ich hatte spontan gedacht, es gäbe die Möglichkeit eine Map mit einem Verlauf als Schatten zu vergeben.. Klappte jedoch nicht, wie ich es haben wollte..
Ich habe auch schon mit der "Far attenuation" versucht, und damit auch ein annehmbares resultat erhalten, allerdings klappt das nur, wenn sich die Objekte in einem bestimmten Umkreis vom Punktlicht befinden...
Was für Möglichkeiten habe ich noch?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
edit// das linke Bild zeigt's ohna Far attenuation und das rechte mit Far Attenuation..
ich möchte erzielen, dass alle Klötze einen Schatten werfen, wie der obere mit far attenuation... dabei soll aber nicht die Farbe der Ebene an den Schatten angeglichen werden, sondern der Schatten soll sich an die Ebenenfarbe angleichen je weiterweg er geworfen wird...
hoffe mal das ist jetzt ansatzweise klar...
Ich habe eine scene in der mehrere Klötze auf einer Ebene stehen.
Dazu ein Punktlicht.
Ich habe mich also richtig verausgabt..

Nun gut. .jetzt aber zum Problem.
Dieses Punktlicht soll nun Schatten werfen, die verlaufen sollen.. Soll heißen: je weiter der Schatten vom Objekt fällt, umso schwächer soll er werden....
Ich hatte spontan gedacht, es gäbe die Möglichkeit eine Map mit einem Verlauf als Schatten zu vergeben.. Klappte jedoch nicht, wie ich es haben wollte..
Ich habe auch schon mit der "Far attenuation" versucht, und damit auch ein annehmbares resultat erhalten, allerdings klappt das nur, wenn sich die Objekte in einem bestimmten Umkreis vom Punktlicht befinden...
Was für Möglichkeiten habe ich noch?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
edit// das linke Bild zeigt's ohna Far attenuation und das rechte mit Far Attenuation..
ich möchte erzielen, dass alle Klötze einen Schatten werfen, wie der obere mit far attenuation... dabei soll aber nicht die Farbe der Ebene an den Schatten angeglichen werden, sondern der Schatten soll sich an die Ebenenfarbe angleichen je weiterweg er geworfen wird...
hoffe mal das ist jetzt ansatzweise klar...
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