Verkettete Listen

Gladiator6

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich bin mehr oder weniger Anfänger in C++! Im Moment beschäftige ich mich mit dynamischen Strukturen, insbesondere Verkette Listen! Das Grundprinzip hab ich schon verstanden, aber ich hab absolut keinen Durchblick!

Verkettete Listen enthalten Knoten. In einem Knoten stehen jeweils irgendwelche Daten und ein Pointer der auf den nächsten Knoten zeigt! richtig?

Mein Ziel ist eigentlich eine doppelt zirkulare verkette Liste mit Zahlen von 1-n!
Soweit bin ich aber noch nicht, im ersten Schritt möchte ich einach zB. 10 Zahlen in eine einfache Liste einlesen! Da happerts bei mir schon!

Mein Anfang sieht folgendermassen aus:

PHP:
#include<iostream>
using namespace std;

struct tNode
{ 
       int nummer;
       tNode* next;
};
int main()
{

tNode *node;
for(int i=1; i<=10; i++)
{
        node=new tNode;
        node->nummer=i;

}
system("pause");
}

Nach meinem bisherigen Verständnis wäre "node" ein Zeiger der auf den neu reservierten Speicher zeigt! Mit node->nummer greife ich auf die variable "nummer" im aktuellen Knoten zu und speichere dort eine Zahl (i).Wie kann ich jetzt die Adresse des nächsten Knotens in node->next schreiben?

Kann ich wenn eine Liste fertig ist mit node[i].nummer auf das i-te Element der Liste zugreifen?

Danke für eure Hilfe

Hallo Gladiator6,

wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du eigentlich eine Liste von Knoten erstellen. Allerdings deklarierst du lediglich einen Pointer. In deiner for-Schleife erstellst du immer wieder ein neues Objekt an derselben Stelle im Speicher. Kurzum: Du hast nur einen einzigen Knoten mit dem Wert 10.
Was du also zuerst einmal brauchst, ist ein Pointer-Array:

Code:
tNode * nodes[10];
Somit hast du zehn verschiedene Knoten.
Das nächste, was wichtig ist, ist die Tatsache, dass Arrays nullbasiert sind, d.h. das Element hat den Index 0. Dementsprechend muss die for-Schleife bei 0 statt bei 1 beginnen und bis 9 statt bis 10 laufen.