Das Script war egtl. nur eine Spaßsache.
Aber um's zu erklären:
Anstatt - wie beschrieben - den MovieClip aus der Bibliothek auf die Bühne zu ziehen und ihm dort einen Instanznamen zu verpassen, kannst du ihn auch in der Bibliothek lassen und dann zur Laufzeit des Flashfilmes erst automatisch auf die Bühne ziehen lassen.
(bildlich gesehen, versteht sich
)
Das geht mit attachMovie(), welches in der Lage ist, ein vorher verlinktes
Objekt aus der Bibliothek im Prinzip zu exportieren und auf die Bühne zu setzen.
Dazu musst du halt in der Bibliothek das Objekt rechtsklicken und verlinken:
In Flash MX engl. unter "Linkage" das Häkchen vor "Export for ActionScript" setzen und in das weiße Feld oben einen Namen reinsetzen.
Damit erteilst du Flash im Prinzip die Erlaubnis, zur Laufzeit auf dieses Objekt in der Bibliothek zuzugreifen und eine Instanz dieses Objekts zu erstellen.
_root.attachMovie("clip", "clip1", 1)
macht also nichts anderes, als vom mit "clip" verlinkten Objekt (sprich du müsstest hier in das besagte weiße Feld beim Verlinken "clip" eintragen) eine Instanz auf der Bühne zu generieren, welche den Instanznamen "clip1" trägt und fortan, wie jeder andere MC auch, unter diesem Namen ansprechbar ist.
Der letzte übergebene Parameter gibt den Höhen-Level des Filmes an, in den der MC gesetzt werden soll, hier eben 1.
Da der MC aber beim Exportieren aus der Bibliothek irgendwo landet, ist es daher von Notwendigkeit, dass du nach dem Erschaffen auch noch die x- und y-Koordinate angibst, dazu hab ich einfach nochmal auf Skyla's prototype-Methode startposition() zurückgegriffen, welche ja ursprünglich nur für das Zurücksetzen des MCs zuständig sein sollte, bei mir aber dann halt gleich noch für den Anfang genutzt wird, da der MC auf der Bühne positioniert werden muss.
hth,
Geist - erschöpft