Vergleich von 2 MySQL Tabellen

pGFlo

Mitglied
Also ich haben 2 MySQL Tabellen wo verschiedene Felder vorhanden sind, von diesen Feldern sind jedoch auch bei beiden 5gleiche dabei. Wie kann ich jetzt überprüfen, wie oft Zeilen, in denen diese 5 Felder identisch sind, vorkommen?

Beispiel:
DB1:
Felder: Tor1,Tor2,Spieltag,team1,team2 ...andere unrelevante Felder...

DB2:
Felder: Tor1,Tor2,Spieltag,team1,team2 ...andere unrelevante Felder...

Wie das mit mysql geht weiss ich nicht, aber mit php würde ich die erste Zeile der ersten Tabelle einlesen und dann alle Zeilen aus der zweiten Tabelle auslesen die die gleichen werte haben mysql_num_rows liefert dir die zahl. das machst du dann mit jeder zeile aus der ersten tabelle...

tob

naja,nur das problem ist, dass es eventuell 500 Zeilen gibt ;) und das dann so zu machen ist nicht besonders geschickt denk ich :(

wenn du es nicht mit php machen willst, wie tob beschrieben hat, sondern mit SQL, bist du wohl im falschen forum.

--> SQL-Forum

das ganze ist ja in einem php script ;) und die mysql befehle gehören ja genauso zu php wie for schleifen etc. ;) also da zu differenzieren ist schwer :)

eigentlich ist das differenzieren nicht schwer.

die befehle, die zb. bei mysql_query() in der angabe stehen, werden nicht von php verarbeitet. also ist es kein php mehr.
der query wird vom mySQL server gebraucht. ist somit sql.

mysql_select_db und alle anderen mysqlfunktionen sind nur einfachere versionen von sql-querys, zb könnte man stattdessen auch "USE dbname" über mysql_query senden lassen.

also alles ganz einfach. differenzieren kann man sehr wohl und sogar sehr gut.

klar sind das befehle die die mysql ansprechen, doch es steht halt in diesem Fall in direktem Zusammenhang mit PHP ;) Darum bin ich in diesem Forum, da ich ja nicht weis, was es da alles für Befehle gibt im Bereich Arrays,etc. ;) (naja, bzw. nachschaun kann ich auch,dann weis ich sie,aber verstehe sie noch lange nicht):% ;-]

Probiere es mal mit dem SQL-Statement:

SELECT COUNT(Spieltag) FROM DB1, DB2 WHERE DB1.Tor1 = DB2.Tor1 AND DB1.Tor2 = DB2.Tor2 ...

Du kannst aber auch statt Spieltag eine Spalte nehmen mit Schluessel von 1 bis n.

Zurück