Etwas kommt dabei zu kurz
Aber das sehe ich bereits seit geraumer Zeit, auch in vielen Diskussionen über Linux.
Nämlich die Kosten und Abhängigkeiten bei Software. Es ist ja schön und gut, wenn man etwas gutes bekommt, auch dafür zu zahlen. Dummerweise kann man bei manchen gleich einen Dauerauftrag schreiben, eben leider auch bei manchen Linux-Distributionen, die, sicher unbeabsichtigt
, durch kleine wirksame Mittel dafür sorgen, dass man beim nächsten Update wieder neu kauft.
Und ein Grund von Windows und Dreamweaver-Konsorten wegzukommen, ist deren Unverschämtheit.
Ich hatte Dreamweaver über eine Kopie kennengelernt. Ich fand es sehr gut (damals noch, vor 8 Monaten) und habe es fairerweise gekauft. Makromedia ist unverschämt genug, mir nach 8 Monaten ein Update anzubieten für 450$ (798$ hatte ich bereits bezahlt)
Die Preise für MS Software sind ebenso absolut übertrieben. Habe ich auch mehrfach bezahlt.
Meine Entscheidung, alles was teuer war kommt in den Müll. Ich werde ab sofort nur noch freie Software benutzen, auch wenn sie Geld kostet, aber frei muss sie sein. Das heisst für mich, wenn die Distributionspolitik sich nicht ändert, bleibt eigentlich nur Debian.(als Linux)
Der Grund ist in erster Linie nicht Geld, sondern die Respektlosigkeit der Anbieter, die ich mir nicht länger bieten lasse. Wenn ich dafür Nachteile wie Verzicht auf einige Funktionen in Kauf nehmen muss, kann ich das eher akzeptieren, als zuzulassen, dass man mich wie eine Milchkuh behandelt.
Raubkopieren ist für mich nicht die Alternative, da ich mich nicht auf dasselbe Niveau begeben will wie MS, Makromedia und die anderen Abzocker.
Übrigens ganz interessant, hier (Thailand) kannst Du Dir nach Linux die Hacken ablaufen. Ebenso nach einer Lizenz für MS. Aber auf allen Computern läuft XP. Wenn Du nach Linux fragst wird gegrinst, ebenso bei der Frage nach Lizenz. Grosse Firmen vertreiben in Supermärkten Computer mit vorinstalliertem XP incl. Office, ohne Lizenz.
Wenn Du mal mit der Verkäuferin redest, bekommst Du ein paar Passwörter zur Auswahl auf einen Zettel geschrieben (weil sie gerade nicht wissen, welches zu Deinem Computer passt)
Alles was teuer ist, gibt es hier(kopiert), ganze Buchläden voller Bücher über Dreamweaver, Photoshop, MS-Produkte. Die Thai haben ja eine andere Schrift, also können sie mit einem Programm in Englisch allein nichts anfangen. Lizenz? mai mi.(Haben wir nicht)