visionsign
Mitglied
Hallo nochmal Community
mein Personal Message System Funktioniert soweit, jetzt bin ich dabei das ganze zu verfeinern und vor allem sicher zu machen. Hier habe ich ein paar kleine Fragen.
Fangen wir mit einer ich denke mal 'Kleinigkeit' an.
Ich möchte gerne, das als 'Absender' etc. nicht die ID angezeigt wird, sondern der dazugehörige Nickname. Ich habe hier 2 Tabellen, zum ersten die 'mailbox' Tabelle, hier habe ich eine 'ID_VON' und 'ID_AN'! So kann ich die Mail den jeweiligen Benutzern zuordnen. Nun habe ich noch meine 'benutzerdaten' Tabelle. Hier finden sich auch die ID's, die ich für die Zuordnung benötige.
Ich habe jetzt folgendes Versucht:
zurück bekomme ich jetzt leider nicht den Nicknamen, sondern
. Hiermit kann ich leider absolut nichts anfangen.
Zur nächsten kleinen Frage:
Es geht jetzt um das löschen der einzelnen Nachrichten.
Ich habe es sehr einfach gelöst:
Hier habe ich natürlich jetzt das Problem, das jeder User über die eingabe einer anderen ID in der URI Messages anderer User löschen kann. Ich muss also jetzt überprüfen, ob die Message wirklich dem User gehört, unterdem man eingelogged ist! Wie stelle ich das am sinnigsten an?
So, das wars fürs erste, es werden sicherlich noch einige weitere Fragen folgen.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
mein Personal Message System Funktioniert soweit, jetzt bin ich dabei das ganze zu verfeinern und vor allem sicher zu machen. Hier habe ich ein paar kleine Fragen.
Fangen wir mit einer ich denke mal 'Kleinigkeit' an.
Ich möchte gerne, das als 'Absender' etc. nicht die ID angezeigt wird, sondern der dazugehörige Nickname. Ich habe hier 2 Tabellen, zum ersten die 'mailbox' Tabelle, hier habe ich eine 'ID_VON' und 'ID_AN'! So kann ich die Mail den jeweiligen Benutzern zuordnen. Nun habe ich noch meine 'benutzerdaten' Tabelle. Hier finden sich auch die ID's, die ich für die Zuordnung benötige.
Ich habe jetzt folgendes Versucht:
PHP:
$nick_an = mysql_query("SELECT Nickname FROM benutzerdaten WHERE Id=$_GET[emfaenger]");
zurück bekomme ich jetzt leider nicht den Nicknamen, sondern
Code:
Resource id #6
Zur nächsten kleinen Frage:
Es geht jetzt um das löschen der einzelnen Nachrichten.
Ich habe es sehr einfach gelöst:
PHP:
<?php
if ($_GET["mid"]) {
mysql_query("DELETE FROM mailbox WHERE ID = $_GET[mid]");
?>
<td align="center"><font color="red"><strong>Die Message wurde gelöscht</strong></font></td>
<?php } else { ?>
<td align="center">
<?php print_r($_POST); ?>
FEHLER BEIM LÖSCHEN</td>
<?php
}
?>
Hier habe ich natürlich jetzt das Problem, das jeder User über die eingabe einer anderen ID in der URI Messages anderer User löschen kann. Ich muss also jetzt überprüfen, ob die Message wirklich dem User gehört, unterdem man eingelogged ist! Wie stelle ich das am sinnigsten an?
So, das wars fürs erste, es werden sicherlich noch einige weitere Fragen folgen.
Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!