Verdeckte Kanten rendern?

uhvk

Grünschnabel
Hi,

versuche "verdeckte Kanten" (siehe Bild) mitzurendern. Dies gelingt mir nur über das erstellen von neuen Geometriekanten (create shapes from edges), was allerdings eine Menge zusätzliche Geometrie erzeug oder das PlugIn Illustrate (kostet etwa €99).
Ohne PlugIn hat man bei runden Geometrien (oder Meshes von denen ich die Polygondreiecke nicht sehen möchte) allerdings verloren, oder hat jemand vielleicht eine Idee, wie man zum Ziel kommt

Mfg

Anhänge

• outlines.jpg
    outlines.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 168
Hoffe es richtig verstanden zu haben. Wenn ja dann hätt ich folgende Lösung:

Render es doch einfach zweimal.
Zuerst das Bild das du gepostet hast und anschließend gibst du den orangenen Objekten ein Wire Material. Dies "legst du einfach" über das Ausgangsbild. Fertig.

Gruss Controller

hätte anstatt der wire Methode noch ne Ähnliche anzubieten.

Render das Bild zweimal - aber beim zweiten mal wendest du sämtliche Normalen der Objekte - und dann blendest du das in Photoshop übereinander . . .

Aber wenn du auf ein Plugin zurückgreifen willst, nimm lieber die illustrationlines von finalRender (ich glaub die gibts auch separat) - Da kannst du die verdeckten Linien auch gestrichelt rendern lassen - und ich finde es allgemein viel benutzerfreundlicher als illustrate! Zudem ists auch schneller.
Bei Runder geometrie könntest du ohne Plugin vielleich zu ner Lösung per Falloff Material und nachträglicher Photoshop Bearbeitung kommen.

Verdeckte Kanten

Generell:
Das von mir gepostete Bild IST schon die Lösung. Diese ist aber nur sehr umständlich herzustellen und gilt NICHT für runde Flächen.

@ controller:

Die Kanten sollen verdeckt sein. Ein Wireframe-Material drüberzulegen ist in diesem Falle nicht ausreichend / sinnvoll.

@ cycovery

Das Prinzip der Normalenwendung habe ich nicht verstanden. Wieso sollte ich die Normalen der Faces der Szenerie umdrehen und was hat das mit der Darstellung verdeckter Kanten zu tun?

Lieben Dank für die Antworten
Mfg
uhvk

Wenn du die normalen wendest, sind halt die Kanten, die jetzt sichtbar sind, unsichtbar - und die Kanten, die jetzt unsichtbar sind, sichtbar . . .

Oder verstehe ich dein Problem falsch? wieso ist das Bild, das du uns zeigst, bereits die Lösung? da sind ja keine verdeckten Kanten sichtbar!

Verdeckte Kanten

DIe schwarzen Kanten auf den orangenen Blöcken sind "verdeckte Kanten" (sorry, wenn das in der ersten Beschreibung nicht exakt rübergekommen ist).
Diese sind EIN WEITERER Körper (aus den Blöcken via "create shape from edges), belegt mit schwarzem Material und sitzen "auf" den organgenen Blöcken.
Um nicht immer diese "gefakten Kanten" zu erzeugen hatte ich auf eine andere Lösung gehofft. Z.B. via Comic shader. Allerdings ist da die Aussenkante sehr pixelig und der Shader rechnet ewig....

MfG
uhvk

Achso . . . ich verstehe unter "verdeckte kanten" solche, die sich z.b. auf der Rückseite eines Objektes befinden . . .

Wie gesagt - bei runden Objekten könnte man vielleicht per Falloff drauf kommen . . .

Das InknPaint Material liefert gaber ziemlich gute Resultate find ich . . . musst halt einfach die Qualität der lines erhöhen . . .

Ah! Ok! Verstanden!

Das mit dem Wireframematerial ist meiner Meinung nach trotzdem die einfachste Lösung. Du musst dann halt nur die "Force 2 Sides" Option abschalten. Ist doch mit wenigen Mausklicks gemacht. Solte eine planare Fläche mehrmals unterteil sein einfach den "Optimize" Modifikator anwenden. Ist ne Sache von 5 Minuten.

Gruss Controller

P.S Das mit Shapes zu machen ist viel zu umständlich.

Vedeckte Kanten

nochmals hi,

@ controller:
Den einfachen Weg über "force2sided" in der Matbib / Rendererinstellungen habe ich versucht. Allerdings werden die dabei die Wires irgendwie zerrissen. Klappt als auch nicht. Habe auch versucht vorher die Normalen anzugleichen. Half aber auch nicht.

@cycovery:
Ink`nPaint Einstellungen habe ich alle ausprobiert und die Kanten bleiben unscharf.

Verdeckte Kanten

Hi,

so sieht ein InkNPaint aus.
Wenn man das Antialiasing weiter verbessert rendert der Rechner länger als mit meiner zweiten Geometrie (den shapes).

mfg
uhvk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück