StrangeThing
Mitglied
Oh man, ich habe entweder ehrlich ein Brett vor dem Kopf oder irgendwas verwechsle ich noch (bin nicht sehr geübt im Umgang mit PHP).
Ich habe nun folgenden Quellcode in der Datei neu_sch.php. Man soll da neue Schüler einpflegen können und diesen gleich mit vorhandenen Fächer verknüpfen können.
Der Code sieht dann so aus:
Er zeigt mir nun korrekt in dem SELECT-Feld die vorhandenen Fächer an. Diese kann ich auch (multiple) Auswählen. Wenn ich auch "Eintragen" klicke, dann schreibt er auch die automatische ID und den Namen des Schülers in die Tabelle "schueler" aber absolut nichts in die Tabelle "join".
Woran mag das nun wieder liegen?
Ich habe nun folgenden Quellcode in der Datei neu_sch.php. Man soll da neue Schüler einpflegen können und diesen gleich mit vorhandenen Fächer verknüpfen können.
Der Code sieht dann so aus:
Code:
// Datei: neu_sch.php
<html>
<body>
<?
if ($submit) {
$db = mysql_connect("localhost","root","");
mysql_select_db("test",$db);
$sql = "INSERT INTO schueler (name) VALUES ('$name')";
$sql1 = "INSERT INTO join (fachID) VALUES('$vfach')";
$result = mysql_query($sql,$db);
$result1 = mysql_query($sql1,$db);
echo "Datensatz des Schülers erfolgreich aufgenommen!<br><br>";
}
?>
<form method="post" action="<? echo $PHP_SELF ?>">
Name des Schülers:<input type="text" name="name" value="<? echo $name ?>" size="10">
<?
$db = mysql_connect("localhost", "root", "");
mysql_select_db("test",$db);
$sql= "SELECT * FROM faecher";
$result=mysql_query($sql,$db);
?>
<br><br>
Bitte Fächer auswählen:
<select name="fachID[]" size="5" multiple>
<?while($row = mysql_fetch_object($result))
{
$name2= $row->name;
print ("<option value=$vfach>$name2 ");
}
?>
</select>
<br><br>
<tr><td><input type="hidden" name="datum" value="<? $dat=date("Y-m-d H:m:s");echo $dat; ?>">
<input type="submit" name="submit" value="Eintragen!"></td></tr>
</form>
</table>
</body>
</html>
Er zeigt mir nun korrekt in dem SELECT-Feld die vorhandenen Fächer an. Diese kann ich auch (multiple) Auswählen. Wenn ich auch "Eintragen" klicke, dann schreibt er auch die automatische ID und den Namen des Schülers in die Tabelle "schueler" aber absolut nichts in die Tabelle "join".
Woran mag das nun wieder liegen?