also ich hab jetz deinen treiber eingebunden (also die exe geladen und sqljdbc4.jar eingebunden) und ich bekomme nen anderen fehler als du, der treiber scheint zu funktionieren denn bis der fehler auftritt dauert es auch einige zeit (also versucht er wohl irgendwas)
und benutz bitte die java tags also java bzw /java in [] drin.
dein code bisl formatiert:
fehler:
soviel kenn ich mich jetz auch nicht mit datenbanken aus, aber deine liegt lokal oder? (sehe keinen richtigen pfad)
das wäre dann die erklärung wieso es bei mir nicht funktioniert
also liegt deine db lokal?
und dein eclipse kann damit nix zu tun, dein eclipse besitzt sogesehen einfach nur "massig shortcuts" die dir das leben leichter machen, aber du kannst deine java datei auch in einem normalen texteditor scheiben und es kommt aufs gleiche hinaus (nur das du den classpath von hand anpassen musst usw)
und benutz bitte die java tags also java bzw /java in [] drin.
dein code bisl formatiert:
Java:
import java.sql.Connection;
import java.sql.DriverManager;
import java.sql.PreparedStatement;
import java.sql.ResultSet;
import java.sql.SQLException;
import java.sql.Statement;
public class DBTest {
public static void main(String[] args) throws Exception {
Connection con = null;
Statement stmt = null;
ResultSet rs = null;
String connectionUrl = "jdbc:sqlserver://JOGO-WRK01\\SQLEXPRESS:1433;" + "databaseName=BA;user=JoGo;password=Test1234%";
try {
Class.forName("com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver");
con = DriverManager.getConnection(connectionUrl);
String sqlabfrage = "SELECT * FROM Log"; //Log = Tabellenname
stmt = con.createStatement();
rs = stmt.executeQuery(sqlabfrage);
while (rs.next())
System.out.println(rs.getString("ID") + " " + rs.getString("Status") + " " + rs.getString("Zeit") + " " + rs.getString("Port"));
}
catch(Exception e){
e.printStackTrace();
}
finally {
if(con != null)
{
try {
con.close();
}
catch (SQLException ex) {
ex.printStackTrace();
}
}
}
}
}
fehler:
Code:
com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException: Fehler beim Herstellen der TCP/IP-Verbindung mit dem Host 'JOGO-WRK01', Port 1433. Fehler: 'null. Überprüfen Sie die Verbindungseigenschaften. Stellen Sie sicher, dass eine SQL Server-Instanz auf dem Host ausgeführt wird und am Port TCP/IP-Verbindungen akzeptiert. Vergewissern Sie sich, dass am Port keine TCP-Verbindungen durch eine Firewall blockiert werden.'.
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException.makeFromDriverError(SQLServerException.java:190)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerException.ConvertConnectExceptionToSQLServerException(SQLServerException.java:241)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SocketFinder.findSocket(IOBuffer.java:2243)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.TDSChannel.open(IOBuffer.java:491)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerConnection.connectHelper(SQLServerConnection.java:1309)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerConnection.login(SQLServerConnection.java:991)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerConnection.connect(SQLServerConnection.java:827)
at com.microsoft.sqlserver.jdbc.SQLServerDriver.connect(SQLServerDriver.java:1012)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:579)
at java.sql.DriverManager.getConnection(DriverManager.java:243)
at DBTest.main(DBTest.java:20)
soviel kenn ich mich jetz auch nicht mit datenbanken aus, aber deine liegt lokal oder? (sehe keinen richtigen pfad)
das wäre dann die erklärung wieso es bei mir nicht funktioniert
also liegt deine db lokal?
und dein eclipse kann damit nix zu tun, dein eclipse besitzt sogesehen einfach nur "massig shortcuts" die dir das leben leichter machen, aber du kannst deine java datei auch in einem normalen texteditor scheiben und es kommt aufs gleiche hinaus (nur das du den classpath von hand anpassen musst usw)
Zuletzt bearbeitet: