Servus ersteinmal,
ich habe ein Formular erstellt in dem wie üblich diverse Eingaben getätigt werden.
Aus dem Namen und Vornamen wird ein Kürzel gebildet. Dieses Kürzel möchte ich in dieser Funktion verändern. Doch dieses Kürzel ist vor Aufruf der Fuktion gleich wie nach Aufruf der Funktion.
Ich übergebe an die Funktion Parameter, diese lasse ich mir in der Funktion anzeigen.
Es kommt mir auf Parameter $n und $v an.
function mak ($n, $v, $row, $name, $vorname, $kurz)
{
echo "$n\t$v";
echo "kürzel ist schon vorhanden\t";
$nam = substr ($name, 0, $n);
$vor = substr ($vorname, 0, $v);
$kurz = "$nam$vor";
$kurz = strtoupper($kurz);
echo "$row[1]";
echo "<br>";
}
Ich rufe diese Funktion wie folgt auf: mak (4, 3, $row, $name, $vorname, $kurz); .
Bevor ich die Funktion aufrufe ist schon ein Wert in $kurz gegeben, welcher durch aufruf der Funktion verändert werden soll.
Echo "$n\t$v", bringt als Ausdruck "4 3". diese zwei werte werden aber nicht an substr() übergeben.
Was könnte ich tun damit die Werte auch an substr() übergeben werden?
ich habe ein Formular erstellt in dem wie üblich diverse Eingaben getätigt werden.
Aus dem Namen und Vornamen wird ein Kürzel gebildet. Dieses Kürzel möchte ich in dieser Funktion verändern. Doch dieses Kürzel ist vor Aufruf der Fuktion gleich wie nach Aufruf der Funktion.
Ich übergebe an die Funktion Parameter, diese lasse ich mir in der Funktion anzeigen.
Es kommt mir auf Parameter $n und $v an.
function mak ($n, $v, $row, $name, $vorname, $kurz)
{
echo "$n\t$v";
echo "kürzel ist schon vorhanden\t";
$nam = substr ($name, 0, $n);
$vor = substr ($vorname, 0, $v);
$kurz = "$nam$vor";
$kurz = strtoupper($kurz);
echo "$row[1]";
echo "<br>";
}
Ich rufe diese Funktion wie folgt auf: mak (4, 3, $row, $name, $vorname, $kurz); .
Bevor ich die Funktion aufrufe ist schon ein Wert in $kurz gegeben, welcher durch aufruf der Funktion verändert werden soll.
Echo "$n\t$v", bringt als Ausdruck "4 3". diese zwei werte werden aber nicht an substr() übergeben.
Was könnte ich tun damit die Werte auch an substr() übergeben werden?