Vektorbilder in PS ohne Verlust skalieren

Natürlich kommt es zu Verlusten, da ja, wie schon mal erwähnt, PS ein reines Grafikprogramm ist, welches keine Vektoren per se unterstützt und somit kann man ein Vektorbild zwar importieren, aber dabei kommt es schon zu Verlusten, da ja die Vektoren in Pixel umgerechnet werden.

So gesehen ist das natürlich richtig, aber glücklicherweise kann man das EPS beliebig groß öffnen, ohne dass grobe Pixel entstehen.

Ich hab noch ein paar Problemchen.

Wenn ich mit dem Pfadwerkzeug auf einer Ebene sagen wir mal ein Quadrat erstelle und von diesem ein kleineres abziehe bekomme ich als Form einen Rahmen.

Nun erstelle ich auf einer 2ten Ebene eine Elipse und ziehe von dieser eine kleinere Elipse ab die ich vorher nach oben verschoben habe. Dadurch erhalte ich auf dieser Ebene einen Ring der so aussieht als ob er nach hinten um den vorher erstellten Rahmen geht.

Soweit so gut. Nun will ich aber das man an den Übergangsstellen einen Rahmen hat, das ist ja auch kein Problem wenn ich mit dem Effekt Kontur auf der Ringebene eine erstelle.

Jetzt meine Probleme: Ich will am Ende beide Formen zu einer gebracht haben welchen dann an den Übergängen die gewünschte Lücke haben. Ausserdem will ich das Ganze noch drehen. Bislang konnte ich aber immer nur eine Formebene drehen. Und zusammenbringen ging zwar aber dann war die Kontur weg. Zum Abschluss will ich aus der Sache dann eine eigene Form machen.

Ein Bildbeispiel hab ich mal angefügt.

Alex

Anhänge

• tut1.gif
    tut1.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 153
Original geschrieben von TerrorALF
Als Pfadobjekt sicher nicht, da PS Vektorgrafiken nicht unterstützt. Und verlustfrei zu skalieren wirst Du auch nicht schaffen, da die vorher angelegten Vektoren in Pixel umgerechnet werden müssen und es dadurch sowieso zu einem Qualitätsverlust kommt.

Sorry, dass ich widersprechen muss.

Man kann sehr wohl Vektorgrafiken als Pfade oder Formebenen in Photoshop
direkt importieren. Allerdings NICHT direkt aus Freehand, sondern aus Illustrator.

Illustrator beherrscht ein paar Freehand-Formate und "vice versa".
Sollte also kein Problem sein, eine Freehand-Arbeit in den Illustrator zu bekommen.
Dort dann ein Vektorobjekt markieren, kopieren (Strg+C) und in Photoshop dann
einfügen (Strg+V). Es erscheint nun ein kleines Dialogfeld, in dem du wählen
kannst zwischen Pixel, Formebene oder Pfad. :)

Gruß
Martin

Hallo,

also ich mache das auch aus Freehand heraus. Noch keine Probleme gehabt.

Wenn das Bild dann eingefügt wird, hat es einen Transformations-Rahmen. Dann kann man es platzieren und auch noch verlustfrei skalieren. Hat man es dann aber einmal mit Enter bestätigt und als Pixelbild eingefügt, kann man es hinterher nicht mehr. Direkt beim Kopieren geht es aber noch.

Gruß,
Melanie

Zurück