Vektorbilder in PS ohne Verlust skalieren

Alexander Groß

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe in FreeHand etwas erstellt und will dies nun in Photoshop öffnen und dort skalieren. Geht das überhaupt ohne Verlust und ich bekomme das Bild als Pfadobjekt?

Alex

Als Pfadobjekt sicher nicht, da PS Vektorgrafiken nicht unterstützt. Und verlustfrei zu skalieren wirst Du auch nicht schaffen, da die vorher angelegten Vektoren in Pixel umgerechnet werden müssen und es dadurch sowieso zu einem Qualitätsverlust kommt.
Frage: Wieso willst Du ein in FH erstelltes Bild überhaupt in PS skalieren, funktioniert dich prima in FH (Strg-F12 wars glaub ich)!?

Ist nicht für mich. Jemand will ein Vektorbild und hat nur Photoshop.
Welche Möglichkeiten gibt es denn ein Vektorbild zu bearbeiten, ohne das man FreeHand, Illustrator etc. hat?

Alex

mmh, oder man müsste sie kaufen?

Gibts da nich was nettes im Freeware Bereich?
Also einen sehr guten Photoshop Ersatz gibts ja (Gimp - naja, ich hab mal mit gearbeitet, aber mir gefällt der Workspace absolut nicht - aber viele gute Funktionen) - aber ob sowas auch für Vektorbilder erhältich ist?

Danke für den Link.

Mir ist noch etwas eingefallen. Bei PS kann man ja eigene Formen festlegen. Und soweit ich weiss sind diese dann frei skalierbar. Nun müsste ich nur noch das Vektorbild irgendwie in eine eigene Form umwandeln.

Alex

Original geschrieben von alexandergross
Ist nicht für mich. Jemand will ein Vektorbild und hat nur Photoshop.
Welche Möglichkeiten gibt es denn ein Vektorbild zu bearbeiten, ohne das man FreeHand, Illustrator etc. hat?

Alex

Warum will jemand unbedingt ein Vektorbild wenn er eh "NUR" PS hat? Ich würde das Teil in Freehand auf A3 hochziehen. Auflösung auf 1200ppi und als EPS oder TIF speichern. Nun soll er es in PS öffnen und rumskalieren ... was besseres außer die Trials fällt mir nicht ein!

Der Tipp mit A3 ist auch nicht von schlechten Eltern. Danke dafür.

Ich werde jetzt das Teil Stück für Stück mit dem Pfadwerkzeug nachzeichnen und das ganze als eigen Form speichern. Dann sollte das Ergebniss zufriedenstellend sein.

Alex

Jetzt muss ich mal blöd fragen - wenn ich eine Vektordatei in PS importiere, kann ich doch verlustfrei skalieren bzw. die Datei in gewünschter Größe öffnen...?

Zurück