VC++: Form Header splitten

monger

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde ;),

ich habe folgendes Problem: Ich schreibe gerade an einem wissenschaftlichen Taschenrechner (mit Funktionsplotter, Datenbankspeicherung etc...). Jetzt hab ich wohl das gleiche Problem wie viele andere Visual C++ User:
Mit der Zeit wird die Form1.h immer größer (Datei heißt nicht wirklich so :-)). Nun will ich einige Funktionen, die aber Objekte aus dieser "Form1.h" verwenden in andere Headers auslagern. Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich diese "Form1.h" so referenzieren, dass ich Sie ohne Einschränkungen in der neuen Header verwenden kann?

fiktives Beispiel:

//Form1.h
....
namespace Taschenrechner
{
...Definition für eine Textbox...
...Definition für ein Label...
}
....
//NeueHeader.h
.....
#include "Form1.h"

namespace Taschenrechner
{
...hier soll z.B. ein Text in die Textbox von "Form1.h" geschrieben werden...
}

....

Danke, danke und, bevor ich es vergesse: Danke ;)
 
Prinzipiell solltest Du jeder Klassendeklaration eine eigene Headerdatei geben und jede Klassendefinition in eine eigene CPP-Datei schreiben. Das fördert sehr die Übersicht.
Jede CPP-Datei- die eine Klasse verwendet, muß dann die entsprechende Headerdatei includieren (ebenfalls natürlich die 'eigene').
 
jokey2 hat gesagt.:
Prinzipiell solltest Du jeder Klassendeklaration eine eigene Headerdatei geben und jede Klassendefinition in eine eigene CPP-Datei schreiben. Das fördert sehr die Übersicht.
Jede CPP-Datei- die eine Klasse verwendet, muß dann die entsprechende Headerdatei includieren (ebenfalls natürlich die 'eigene').

Ja, ja, das ist ja ganz toll. Hat leider überhaupt nichts mit meiner Frage zu tun. Wir reden hier leider über Visual C++. Und wie in fast jeder objektorientierten Programmiersprache in der man Fenster (Forms) benutzt spielt sich das meiste in den Headerdateien, und nicht in den .cpp Dateien ab.

Dank dir trotzdem, jokey2, aber leider zu allgemein (da können wir gleich anfangen, über guten und schlechten Programmierstil zu reden ;)) Und: Zu viel "Übersichtlichkeit" schränkt diese wieder ein -> Teufelskreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, vielleicht solltest Du dann Deine Frage besser formulieren.
Außerdem: Ich programmiere nun schon einige Jahre mit Visual C++ (in verschiedenen Versionen). Und tatsächlich auch Fensteranwendingen, ob Du's glaubst oder nicht. Trotzdem spielt sich bei mir die Funktionalität (die Definitionen) zum größten Teil in den *.cpp-Dateien ab. In den Headerdateien sollten nur die Deklarationen zu finden sein (Abgesehen von Templates natürlich).
Und 'guter Programmierstil' ist etwas, was Du offensichtlich unterschätzt. Hättest Du ihn nämlich, hättest Du Dein Problem jetzt nicht.
Zu guter Letzt: wie kannst Du ernsthaft Hilfe erwarten, wenn du die Leute, die versuchen Dir zu helfen, erst mal anpflaumst, weil Dir irgendwas nicht passt. Guten Stil gibt es nämlich nicht nur beim Programmieren.
 
Zurück