VB frage

Er hat recht, ist alesanere als schnell an seien Grenzen, nur weil etwas leicht zu erlernen ist, ist es nicht schlecht mich kotzt das an das alle Welt immer über VB herzieht.
Es genießt einen verdammt grossen Programmiereranteil und wenns out wäre und an seine Grenzen stossen würde dann wäre es bestimmt nicht mit ins .net Studio was einfach nurnoch die Zukunft ist aufgenommen worden.
Des weiteren gab es zu anderen Sparchen au n kleines Geschwindigkeitsdefizid was bei .net aber nicht mehr so sein wird da mann bei .net garnimmer sagen kann in was ne compillierte exe geschrieben wurde da alles gleicher u gleich schneller Maschinencode.
Und zum Wort "DUMMER CODE" das macht mich richtig rasend. Der DUMME CODE ist u wenns n schlechter Vergleich ist 10.000x weniger an seine Grenzen zu bringen wie php und bevor du den Mund so voll nimmst soltest du dich erstma informieren. Wenn du von VB keine Ahnung hast dann gib halt bütte einfach nicht deinen Senf dazu den jeder erfahrene Vb und VB .net Programmierer wird dich auslachen wenn du Ihm erzählst das vb schnell an seine Grenzen zu bringen ist.
Und als Erste Sprache c oder c++ lernen daran verzweifeln die meisten.......
MFG
Florian
 
*hust

Ich bilde mir ein, meine Meinung hier frei äußern zu dürfen. Sich auf .NET zu beziehen ist schon ein bißchen einseitig. Ich spreche dir hiermit ein Tadel aus, da du dir wohl kaum anmaßen kannst mich in der Art zu denunzieren.

Wenn du dich zu den meisten zählen möchtest...bitteschön
 
Was heisst da will ich sehen? Wenn du dir deine Meinung bilden willst informier dich. Fakt ist, dass VB in der Tat in Extremfällen langsamer ist als C, das liegt aber an den schwachen Kompilierern. Da aber sowieso Extremfälle (wie 3D Spiele usw.) IMMER Assembler optimiert werden, fällt auch das wieder weg. Nebenbei: Ihr sagt VB kommt SCHNELL an seine Grenzen und verweist auf 3D Programmierung. Da stimmt doch was im Verhältnis nich ganz, oder? Wieviel Programmierer durchschnittlich werden je 3D ernsthaft brauchen? Danke :)

cu, nEwImEr
 
VB mit C verglichen ist nicht nur in Extremfällen langsamer, sondern eigentlich immer. VB-Compiler (von denen es ja eh nur einen gibt) binden alles mögliche ein, was überhaupt nicht benötigt wird.
VB kommt teilweise schon schnell an seine Grenzen, weil es vieles gibt, was mit VB selbst nicht gelöst werden kann: Pointer-Arithmetik, direkte Hardwarezugriffe, Aktionen auf BIOS- oder Betriebssystemebene (um nur ein paar Beispiele zu nennen) sind mit Visual Basic gar nicht oder wenn überhaupt nur über externe Bibliotheken möglich, die wiederum meistens in C geschrieben worden sind.

Abgesehen davon ist die Syntax der Sprache grauenhaft und kann zu schlechtem Stil führen. Der hier erwähnte "dumme Code" kommt zwar immer noch vom Programmierer, aber wird in verschiedenen Sprachen immer mehr oder weniger elegant ausformuliert.

Was .net angeht: Das ist nur solange die Zukunft, bis Microsoft sich für eine neue Marketing-Offensive entschieden hat. Dass VB für .net komplett überarbeitet werden musste, spricht ebenfalls für die Unreife der Sprache. Solide Sprachen wie C oder Java waren von Beginn an vollständig ausgebaut und wurden nie verändert. VB wurde mit jeder Version verbessert, Fehler wurden ausgebügelt und am Kern der Sprache herumgeschraubt, sodass Abwärtskompatibilität oft gar nicht möglich ist.
Anders ausgedrückt: Microsoft verkauft seit über zehn Jahren ein halbfertiges Softwareprodukt. Oder wie zu mir einmal jemand gesagt hat:
VB ist Sch****, VB.net wurde schon besser. Aber auch wenn Sch**** besser wird, bleibt es Sch****.
 
Schön, das ist deine Meinung. Ich stimme dir auch zu, dass VB immer langsamer ist, leider lässt sich der Unterschied erst ab einer gewissen (meist gar nicht erreichten) Komplexität eines Programmes bemerken.

Und nebenbei, wenn Bibliotheken in C geschrieben sind, VB aber drauf zugreifen kann, dann is das doch kein Argument dafür, dass VB an die Grenzen kommt. Im C Programm muss man genauso auf diese Bibliotheken zugreifen. Also wo ist das Problem?
Im BIOS kenn ich mich nich so aus, aber auf Betriebssystemebene gibt 0 (in Worten "Null") Unterschied zu C (soweit ich das weiss :p )
Und es tut mir wirklich leid, aber ich persönlich finde den Syntax von VB um Meilen übersichtlicher als den C Syntax. Außerdem ist Abwärtskompatibilität bei VB noch nie ein Problem gewesen, solange es nicht in die Steinzeit zurückführt.
 
Abgesehen davon ist die Syntax der Sprache grauenhaft und kann zu schlechtem Stil führen. Der hier erwähnte "dumme Code" kommt zwar immer noch vom Programmierer, aber wird in verschiedenen Sprachen immer mehr oder weniger elegant ausformuliert.

Genau meine Meinung...
 
Ich weiß gar nicht was ihr habt. Also ich hab erst seit ner woche oder so mit VB angefangen und komme recht gut voran. Bisher hab ich keine Fehler in VB bemerkt. Und der code ^^.... der is in kann in jedem programm un/übersichtlich sein.... es kommt auf den programmier an... (stichwort: leerzeilen, Zeilenumbrüche, etc)

Zu c++ kann ich wirklich nichts sagen... ich hab zwar Visual Studio 6.0 und hab darin ne datei die Visual C++ 6.0 heißt... aber damit komm ich einfach nicht klar....

Ich finde Visual Basic ist optimal für Neueinsteiger. (einfach und leicht)

Ist da eigentlich ein großer Unterschied zwischen den Sprachen ?
Also kann man z.B. von VB auf php, c++ oder so LEICHT umsteigen ?
ich mach auf jeden Fall erstmal mit VB weiter ;)
 
aHoi,

von Visual Basic aus kannst du höchstens auf Delphi umsteigen. Deshalb sag ich ja. Ob ich bequem bin und mit Visual Basic anfange um später doch noch umzulernen mach ich doch gleich C++/Java/C#.

Alleine der Syntax:

If <Anweisung> Then
'Bla
End If

sagt doch schon alles. PHP & MySQL Owned.


Hiermit ziehe ich mich aus dem Thread zurück. Jede Antwort die jetzt kommen könnte befriedigt mich so oder so in keinster weise.
 
@all

Ich sag nicht unbedingt, dass VB voll Sch.. ist, aber es verleitet zu schlechtem Programmierstil, vor allem, wenn man es sich als erste Sprache aneignet, und z.B. auch noch VBA als Einstieg verwendet, wo man so schön fast alles mal zuerst aufzeichnen kann, um (vielleicht) nachher noch zu optimieren.

@DarioLinsky

Das mit dem einbinden von Zeugs das man nicht braucht, ist echt wahr.
hast Du schon mal ein Makro aufgezeichnet :-)

Echt ätzend, was da alles nicht gebraucht wird, was doch mit rein geht.
 
Zurück